Ingo Wagner kann beim TV Werne mit einer flexiblen neuen Spielerin planen.

© Günther Goldstein

Transfer-Coup: Handballerinnen des TV Werne begrüßen Winter-Neuzugang aus der Oberliga

rnHandball

Die Werner Handballerinnen kassierten kürzlich ihre dritte Saisonniederlage. Für zukünftige Erfolge soll ein Neuzugang sorgen, der gegen Hamm bereits dabei war und höherklassige Erfahrung aufweist.

Werne

, 12.02.2022, 15:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Am vergangenen Spieltag mussten die Landesliga-Handballerinnen des TV Werne die erste Niederlage hinnehmen, seitdem Ingo Wagner als Trainer verantwortlich ist. Gegen den Hammer SC hieß es in eigener Halle am Ende 26:32. Freuen konnte sich der Coach dagegen über einen Winter-Neuzugang: Die flexibel einsetzbare Spielerin kommt aus der Oberliga und warf gegen Hamm direkt ihre ersten Tore für den TVW.

Während der ersten Saisonhälfte stand Sonja Plotek noch im Kader des HC TuRa Bergkamen. Doch beim Oberligisten konnte sich die Rückraumspielerin nicht in den Vordergrund spielen. Plotek kam auf wenig Einsatzzeit beim Team der Trainer Sabrina und Andre Brandt und steuerte lediglich drei eigene Treffer bei.

Nun also der Neustart in Werne, wo sich Ingo Wagner sichtbar über den Zuwachs für seine Mannschaft freut: „Sonja wird mit Sicherheit eine absolute Verstärkung für die Rückrunde sein. Sie ist grundsätzlich auf allen Positionen im Rückraum einsetzbar und kann uns auch in der Defensive helfen.“

Drei Treffer von der Außenposition

Gegen den Hammer SC war Plotek gleich ein zentraler Bestandteil der TVW-Mannschaft, die durch Corona und Verletzungen geschwächt ins Spiel gegangen war. „Sonja hat direkt 60 Minuten durchgespielt und sich schon richtig ins Spiel eingebracht. Sie hat auch gleich mal drei Tore erzielt und ihre Qualitäten gezeigt“, berichtet Wagner. Bemerkenswert zudem, dass Plotek alle ihre drei Treffer über außen gelangen – der TVW-Neuzugang weiß sich also auch auf anderen Positionen als dem angestammten Rückraum zu behaupten.

Sonja Plotek (M.), hier noch im Trikot des VfL Brambauer, läuft ab sofort beim TV Werne in der Landesliga auf.

Sonja Plotek (M.), hier noch im Trikot des VfL Brambauer, läuft ab sofort beim TV Werne in der Landesliga auf. © Foto: Goldstein

Laut Ingo Wagner sei die Initiative zur Verpflichtung der Spielerin des zwei Klassen höher aktiven HC TuRa aus dem Kreis der Mannschaft gekommen: „Einige unserer Spielerinnen haben mitbekommen, dass sich Sonja bei Bergkamen abgemeldet hat. Danach haben wir Kontakt aufgenommen und es ging eigentlich relativ schnell.“

Sonja Plotek bekommt Vertrauen beim TV Werne

Nun gehe es darum, Sonja Plotek möglichst schnell in die taktischen Abläufe beim TVW einzugliedern: „Es ist ja klar, dass nach so kurzer Zeit im Training und einem Spiel die Laufwege noch nicht komplett aufeinander abgestimmt sein können. Aber Sonja ist eine Spielerin, die sicherlich etwas Vertrauen braucht, und das bekommt sie von uns.“

Jetzt lesen

Die Saison der Werner Handballerinnen bleibt unterdessen weiter von der Pandemie beeinflusst. Nach der Zwangspause der gesamten Liga im Januar musste nun auch das für das Wochenende geplante Spiel beim Soester TV coronabedingt abgesagt werden. Somit wird die Partie gegen Schlusslicht TuS Westfalia Kamen am 19. Februar der nächste Auftritt für Sonja Plotek und den TVW sein.

Schlagworte: