Knapp drei Wochen vor dem Saisonstart sind die LippeBaskets bereits in guter Form, wie sie am Mittwoch beim Testspiel beim SV Haspe 70 zeigten. Zwar verloren die Werner mit 81:85, allerdings präsentierten sie sich beim Testspiel gegen den Erstregionalligisten auf Augenhöhe.
Testspiel
SV Haspe 70 – LippeBaskets
85:81 (23:26, 22:15, 16:22, 24:18)
Nachdem der letzte Test der LippeBaskets in Salzkotten aufgrund von Spielermangel ausfallen musste, hatte das Coaching-Duo Henke/Schwanemeier am Mittwochabend beim SV Haspe 70 wieder neun Spieler zur Verfügung. Gegen den nächsten Erstregionalligisten lieferten sich die LippeBaskets von Beginn an ein ausgeglichenes Spiel. Ließen sich die Werner zuletzt beim Test gegen den UBC Münster II noch von der spielerischen Härte der 1. Regionalliga überraschen und lagen schnell zurück, so waren sie gegen Haspe voll da.
Wie in den bisherigen Testspielen war das Ergebnis wieder zweitrangig. Zwar verloren die LippeBaskets das erste Mal in der Vorbereitung, allerdings zog Headcoach Christoph Henke wichtige Erkenntnisse aus dem Spiel gegen Haspe: „Wir haben einen sehr guten Test gemacht. Wir konnten uns auf Augenhöhe mit Haspe duellieren.“
Gegen die Hasper, gecoacht von den Hagener-Urgesteinen Michael Wasielewski und Uli Overhoff, hat Christoph Henke besonders der Werner Defensivrebound besser gefallen. Gegen das körperlich agierende Team präsentierten sich die Werner verbessert: „Wir haben einige Fortschritte gemacht. Das körperliche Spiel hat uns gutgetan.“
Dazu groovt sich das Werner Team auch mannschaftlich immer besser ein. Christoph Henke sagte: „Wir konnten als Team das Zusammenspiel weiter einüben.“ Am Mittwoch fehlten allerdings immer noch mehrere Spieler. Beispielsweise waren Dominic Böcker, Janne Bromisch und Robin Brachhaus im dritten Test nicht dabei. Henke freut sich bereits darauf, möglichst bald mit einem vollständigen Kader spielen zu können.
An diesem Wochenende sind die LippeBaskets spielfrei. Dafür steht das alljährliche Fotoshooting am Freitagabend an. Die Location in diesem Jahr wird das Werner Kloster sein.
LBW: Bode, Most (7/1), Wiedey, Funk (25/4), Brinkmann (5/1), Hodge (13/2), Winter (14/2), Barkowski (7), Bredt (10/1)
Marc Schwanemeier verstärkt Trainerteam der LippeBaskets: Geballte Qualität im Herrenbereich
Noah Markewitz (13) erneut „Bester Verteidiger“: Werner Talent spielt nun auch in Münster
LippeBaskets siegen auch im zweiten Testspiel: Starkes drittes Viertel sticht heraus