Nach Özturk-Abgang: Co-Trainer will bei Werner SC bleiben „Hat mich sehr traurig gemacht“

Nach Özturk-Abgang: Co-Trainer will bei Werner SC bleiben
Lesezeit

Nach dem Abgang von Kurtulus Öztürk als Cheftrainer muss der Fußball-Bezirksligist Werner SC für die kommende Saison mit einem neuen Mann an der Seitenlinie planen. Im Gegensatz zum Chefcoach will Assistenztrainer Axel Scheunemann in der neuen Saison aber weitermachen – auch wenn dieser den Abgang seines Kollegen sehr betrauert.

„Es hat mich total traurig gemacht, dass er geht. Das gebe ich offen und ehrlich zu“, sagt Scheunemann. Er schätze sich glücklich über jeden Tag, an dem er mit Öztürk zusammenarbeiten durfte, fügt der Werner Co-Trainer hinzu.

„Die Mannschaft liebt ihn und er liebt die Mannschaft“, erklärt Scheunemann. Dafür, dass Öztürk den Verein zum Saisonende dennoch verlässt, zeigt der Co-Trainer aber Verständnis. „Ein Mann wie er ist zu höheren Aufgaben berufen. Wir wissen ja, wo er herkommt“, sagt Scheunemann und spielt damit auf Öztürks Vergangenheit als Co-Trainer in der dritten Liga an.

Er gehe davon aus, dass Kurtulus Öztürk in der kommenden Saison wieder an der Seitenlinie stehen werde. „Die anderen Vereine kriegen das ja mit. Die wären ja blöd, auf seine Qualitäten zu verzichten“, findet der Werner.

Trotz des Abgangs von Kurtulus Öztürk will Axel Scheunemann aber auch in der kommenden Saison Co-Trainer des Werner SC bleiben – „sofern der Verein sich das wünscht“, so Scheunemann. Der Werner sieht dem aber positiv entgegen. „Ich glaube nicht, dass dem etwas entgegensteht“, sagt der Co-Trainer.

Fünf Testspiele in drei Wochen

Bis jetzt hat Scheunemann seine Mannschaft bei ihrer Rückrundenvorbereitung allerdings noch gar nicht in Person gesehen. Der Werner laborierte an einer Corona-Infektion und verpasste so die erste Trainingswoche.

In den kommenden Wochen wird Axel Scheunemann dann aber wieder an der Seitenlinie des Werner SC zu finden sein. Für den WSC stehen innerhalb von drei Wochen fünf Freundschaftsspiele an, der Testspielauftakt gegen die SG Massen II wurde am vergangenen Sonntag abgesagt. Als nächstes geht es am Freitag (19.30 Uhr) gegen den Kamener SC – dann noch mit dem altbekannten Trainergespann aus Axel Scheunemann, Marc Schwerbrock und Kurtulus Öztürk.

Auch Marc Schwerbrock wurde zu dem Thema seitens dieser Sportredaktion angefragt. Der spielende Co-Trainer des Werner SC ließ aber mehrere Anfragen bis Redaktionsschluss am Donnerstag (18.1., 17 Uhr) unbeantwortet.

Kurtulus Öztürk verlässt den Werner SC: Trainer-Überraschung beim Bezirksliga-Ersten

Talent des Werner SC schafft Sprung in die erste Mannschaft: Weitere Spieler könnten folgen

Werner SC sagt Testspiel gegen die SG Massen ab: Gemeindederby in Herbern auf der Kippe