Die Chance wird immer kleiner, dass SV Herbern und Werner SC nochmal in dieser Saison antreten.

© Matthias Kerk

Mögliche Annullierung: Nur der Kreis Münster hat noch eine realistische Chance

rnFußball

Am Montagnachmittag soll es eine Pressekonferenz des Verbandes geben - auch zu einer möglichen Annullierung könnte es Informationen geben. Wir berechnen, welche Ligen überhaupt noch eine Chance haben.

Werne, Herbern, Stockum

, 16.04.2021, 06:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) darf seine Fußballsaison nicht abbrechen. Das sieht die Satzung nicht vor. Stattdessen muss der Verband die Saison annullieren, und zwar für jede Liga einzeln und erst dann, wenn rechnerisch nicht mehr 50 Prozent der Spiele gespielt werden können. Doch wann ist das jeweils der Fall? Wir haben nachgerechnet.

Jetzt lesen

Realistisch betrachtet hat gerade die Oberliga mittlerweile keine Chance mehr, die 50 Prozent, die für eine Wertung der Saison nötig wären, zu erreichen. In der Liga fehlen noch 123 Partien - absolut unrealistisch, diese noch bis Ende Juni zu erreichen.

Für eine Fortsetzung der Saison gibt es drei Voraussetzungen: Den Vereinen sollen vier Wochen Vorbereitung gegeben werden, die Saison soll spätestens Ende Juni beendet sein und es soll keine Spiele unter der Woche geben. Wenn man davon ausgeht, dass ab dem frühestmöglichen Zeitpunkt, dem 26. April, wieder trainiert werden kann, käme man auf einen Saisonstart am 23. Mai und maximal sieben Spieltage.

Jetzt lesen

Doch was bedeutet das für die heimischen Vereine und Ligen?

Landesliga 4: Um die 50 Prozent zu erreichen, müssen 153 Partien gespielt werden. Absolviert sind bisher gerade einmal 59 Spiele - es fehlen also noch 94. Das bedeutet, dass noch mehr als zehn Spieltage nötig wären, um die 50 Prozent zu erreichen - nach Lage der Dinge unmöglich. Es bleibt also wohl nur die Annullierung.

Kreisliga A1 Unna/Hamm: In der Liga des SV Stockum und von Eintracht Werne braucht es 120 Spiele für die 50 Prozent. Gespielt wurden allerdings erst 35 Partien - es fehlen also noch satte 85 Spiele. Auch hier bräuchte es mehr als 10 Spieltage für eine Fortsetzung - keine Chance.

Jetzt lesen

Kreisliga A2 Münster: Im Fußballkreis Münster sieht es bekanntermaßen etwas besser aus. Nur 66 Spiele müssten in der Kreisliga A2 Münster mit dem SV Herbern II für die 50 Prozent gespielt werden, davon sind schon 39 absolviert. Es fehlen noch 27 Partien, die an rund fünf Spieltagen erledigt werden könnten. Absolut möglich also, dass die Liga noch fortgesetzt werden kann.

Kreisliga C4 Münster: Der SV Herbern III hofft wohl sehr auf eine Saisonfortsetzung - und hat auch noch alle Möglichkeiten. 91 Spiele braucht es in der Liga für die 50 Prozent - 53 sind schon absolviert. Es fehlen also nur noch 38 Partien und damit rund sechs Spieltage. Alles also noch machbar.

Jetzt lesen

Frauen-Bezirksliga 7: Insgesamt 91 Partien müssten die Mannschaften um die SVH-Damen für die 50 Prozent absolvieren. Gespielt sind allerdings erst 38 Partien - bleiben noch 53 und damit acht Spieltage. Das bedeutet wohl das auch für die Bezirksliga-Damen das Ende.

Kreisliga B3 Münster: Auch der Werner SC II könnte von einer Saisonfortsetzung profitieren - 105 Partien braucht es in der Liga für die 50 Prozent. 57 Spiele sind bereits absolviert, 48 und damit sieben Spieltage fehlen noch. Es ist also noch alles möglich.

Frauen-Kreisliga B Münster: Es müssen nur 78 Partien bei den Werner SC Damen und den Konkurrenten gespielt werden, um die 50 Prozent zu erreichen. Gespielt sind erst 33. Allerdings könnten die restlichen 45 Spiele in sieben Spieltagen abgehandelt werden. Es ist also alles möglich.