
© Verena Schafflick
Marian Tüns macht weiter beim SV Herbern II - doch die Sorgen bleiben
Fußball
Der SV Herbern hat eine Personalsorge weniger. Marian Tüns bleibt dem Trainerstab der zweiten Mannschaft eine weitere Saison erhalten. In Zukunft wird es für ihn auf ein gutes Zeitmanagement ankommen.
Marian Tüns hatte bei den Verantwortlichen der Fußballer des SV Herbern zuletzt um ein bisschen Bedenkzeit gebeten. Er musste sich überlegen, ob er als Co-Trainer der zweiten Mannschaft weitermachen möchte oder nicht. Nun steht sein Entschluss fest: Der 30-Jährige geht in eine weitere Saison mit dem Team und seinen Trainerkollegen - eine zeitliche Herausforderung.
„Letztendlich haben die positiven Dinge bei meiner Entscheidung überwogen“, sagt Tüns und fügt hinzu „Mir macht es einfach super viel Spaß mit der Mannschaft und Daniel Heitmann zusammen zu arbeiten.“
Die restlichen Zweifel habe er in den vergangenen Wochen gedanklich vorerst ausräumen können. Und das, obwohl er in Kürze zum ersten Mal Familienvater wird. „Ich habe mir immer die Frage gestellt, ob ich das dann auch zeitlich alles zu 100 Prozent schaffe“, so Tüns über seine Bedenken.
Marian Tüns bleibt trotz hoher Belastung beim SV Herbern optimistisch
Auch, wenn er das zum jetzigen Zeitpunkt immer noch nicht so richtig abschätzen könne, sei er mehr als optimistisch, dass er die Doppelrolle unter einen Hut bekomme. Darüber hinaus habe er zwar auch beruflich noch gut zu tun, von dem Trainergeschäft sei der gelernte Innenverteidiger allerdings sehr angetan.
„Herbern hat mir im vergangenen Jahr schon signalisiert, dass sie mich bei der Trainer-B-Lizenz unterstützen würden. Das Angebot habe ich jetzt dankend angenommen“, verrät Tüns. Ab August wird er dann mit den ersten Einheiten des Lehrgangs starten - eine weitere Herausforderung für den ohnehin schon eng getakteten Terminkalender von Marian Tüns.
Gebürtig aus Unna, wohnhaft in Münster. Seit Juni 2021 bei Lensing Media. Leidenschaftlicher Fußballer und Triathlet. Immer auf der Suche nach erzählenswerten Sportgeschichten.
