LippeBaskets Werne gewinnen dank zwei neuer Spielerinnen Deutlicher Sieg nach Spitzenspiel-Pleite

LippeBaskets gewinnen dank zwei neuer Spielerinnen gegen GV Waltrop
Lesezeit

Nur wenige Tage nach dem wohl vorzeitigen Verlust der Meisterschaft gegen Westfalia Kinderhaus II haben die Damen der LippeBaskets am Mittwochabend einen hohen Sieg gegen den GV Waltrop gefeiert und mit 80:46 gewonnen.

Landesliga 5 Damen
GV Waltrop – LippeBaskets Werne 46:80
(7:14, 12:22, 11:25, 16:19)

Trotz eines schmalen Kaders überzeugten die LippeBaskets auf ganzer Linie. Viele verletzungs- und krankheitsbedingte Ausfälle trieben Trainer Cajus Cramer die Sorgenfalten auf die Stirn. Glücklicherweise konnte der Verein noch gerade rechtzeitig reagieren und zwei neue Spielerinnen präsentieren.

Elisabeth Spiegelhauer mit Comeback

So stand erstmalig in dieser Spielzeit Elisabeth „Eli“ Spiegelhauer nach Babypause wieder auf dem Feld und auch Yana Kampert gehört ab sofort zum Kader der LippeBaskets. „Ohne Yana Kampert und Elisabeth Spiegelhauer hätten wir das Spiel nicht gewonnen. Dann wären wir nur zu sechst gewesen, dann wäre es richtig eng geworden. Und da auf jeden Fall einen großen Dank“, richtet Cramer noch nette Worte an die beiden Spielerinnen.

Überraschend hoch viel der Sieg trotz der angespannten Personallage aus, wie auch Cramer zugibt: „Das war ein unerwartet deutliches Spiel, weil wir das Hinspiel nur 46:40 gewonnen und uns extrem schwergetan haben gegen die Zone von Waltrop. Ein unerwartet hoher Sieg mit einer zusammengewürfelten Truppe. Unser Ziel war es, einfach nur zu gewinnen und nicht schön zu spielen.“

Eli Spiegelhauer hält den Ball in der Hand.
Eli Spiegelhauer gab ihr Comeback für die LippeBaskets. © Wiening

Trotz eines umkämpften Beginns setzte das Team die Vorgaben von Cramer um und kam durch Fastbreaks und über die Freiwurflinie zu einfachen Körben. So konnte Werne einen letztlich ungefährdeten Start-Ziel-Sieg feiern. Izabela Pinkosz überragte mit 33 Punkten und sechs getroffenen Dreiern.

Spielfreies Wochenende für LippeBaskets Werne

Durch das vorgezogene Spiel hat Werne nun am Wochenende spielfrei und kann sich auskurieren. Für das Team steht aber in der kommenden Woche ein anstrengendes Programm an. „Wir waren zu acht, jeder hat Gas gegeben. Ich bin jetzt einfach erleichtert, dass wir das Spiel gewonnen haben. Jetzt haben wir ein langes Wochenende und legen erstmal unsere Beine hoch. Danach haben wir eine anstrengende Woche mit dienstags und donnerstags Training, freitags Pokalspiel und samstags Ligaspiel.“

LBW: Backhove (7), Niehüser (17), Spiegelhauer (5/1), Pinkosz (33/6), Trillmann (4), Gräfe (4), Overtheil (9), Kampert (1)