LippeBaskets Werne holen Neuzugänge für das Oberliga-Team Die erhöhen den Konkurrenzkampf

Von Isabell Michalski
Neuzugänge für Oberliga-Team: Mehr Konkurrenzkampf
Lesezeit

Nach der vergangenen, durchwachsenen Spielzeit, in der die LippeBaskets Werne II zwar ganz stark starteten, aber im Laufe der Saison ebenso stark nachließen, musste sich im Kader definitiv etwas tun. Teils waren Spieler nur sporadisch im Training und nicht zuverlässig bei den Spielen anwesend, sodass die Werner in der Abschlusstabelle nur Achter waren mit gerade einmal neun aus 22 Siegen und einer Korbdifferenz von -157. Im Vergleich zu den vorherigen Jahren ein enttäuschendes Abschneiden. Nun kommt mit Neuzugängen wieder mehr Schwung und Konkurrenzkampf in das Werner Oberliga-Team.

LippeBaskets Werne erhöhen Konkurrenzkampf

Nun ist der Kader um fünf Spieler gewachsen: Tim Borutta, Ömer Sivrikaya, Vladimir Kitanovski, Jonah Lehmann und Noah Becker werden künftig das Trikot der Reserve tragen. Spielertrainer Jan König erfreut sich an den Neuzugängen in seinem Team: „Die Neuzugänge werden uns viel mehr Optionen geben. Wir haben deutlich mehr Konkurrenz im Team und gestandene Oberliga-Spieler im Kader.“

Tim Borutta stößt zu den LippeBaskets Werne

Einer der Neuzugänge im Kader ist Tim Borutta. Borutta spielte in Hamm in der vergangenen Saison in der Oberliga, musste mit seinem Team aber direkt wieder den Weg in die Landesliga antreten. In Werne hat er nun die Chance, weiterhin auf Oberliga-Level zu spielen und wird der zweiten Werner Mannschaft mit seinen Skills helfen und für deutlich mehr Konkurrenzkampf innerhalb des Teams sorgen. Tim Borutta war in der vergangenen Spielzeit nicht nur Teil der zweiten Hammer Mannschaft, sondern durfte auch unter Ivan Rosic im Team der 1. Regionalliga mittrainieren. Nun wechselt der 23-jährige, der seit der U14 alle Teams in der Hammer Nachbarstadt durchlaufen hat, zu den LippeBaskets und hat einen guten ersten Eindruck von seiner neuen Mannschaft.

Noah Becker, Jonah Lehmann, Tim Borutta, Ömer Sivrikaya posieren für ein Foto.
Noah Becker, Jonah Lehmann, Tim Borutta, Ömer Sivrikaya (v.l.) und Vladimir Kitanovski (fehlt) werden in der kommenden Saison für die LippeBaskets II spielen. © Isabell Michalski

„Die Trainingseinheiten sind wirklich super. Die Jungs und Trainer sind sehr nett, generell die Leute im Verein. Wir wurden echt herzlich willkommen geheißen“, sagt er. Ebenso freut sich Borutta weiterhin mit seinen Freunden aus Hamm gemeinsam in einem Team spielen zu können. Mit Ömer Sivrikaya, Vladimir Kitanovski und Jonah Lehmann spielte Tim Borutta auch in der vergangenen Saison zusammen. Borutta meint: „Wir freuen uns, dass wir hier so gut aufgenommen wurden und freuen uns, dass wir weiterhin zu viert zusammenspielen können.“ In Werne soll es nun erfolgreich weitergehen. Borutta sagt: „Wir wollen oben mitspielen, vielleicht in die Top drei oder Top fünf kommen.“

„So ein Typ hat uns noch gefehlt“: LippeBaskets Werne holen weiteren Neuzugang

Sommerpause der LippeBaskets offiziell beendet: Viele Fotos von Rückkehr in die Ballspielhalle