„So ein Typ hat uns noch gefehlt“ LippeBaskets Werne holen weiteren Neuzugang

Von Isabell Michalski
LippeBaskets holen weiteren Neuzugang
Lesezeit

Die LippeBaskets haben nach Felix Blome einen weiteren Neuzugang. Der neue Spieler in Reihen der LippeBaskets wechselt dabei ebenfalls von den SG Telgte/Wolbeck Baskets nach Werne.

Max Fuest (M.) wechselt nach Werne. Die beiden Coaches Christoph Henke (l.) und Marc Schwanemeier glauben, dass er eine gute Verstärkung sein wird.
Max Fuest (M.) wechselt nach Werne. Die beiden Coaches Christoph Henke (l.) und Marc Schwanemeier glauben, dass er eine gute Verstärkung sein wird. © Isabell Michalski

Beim Training in der Ballspielhalle war am Montag ein noch recht unbekanntes Gesicht zu sehen, der direkt mit guten Aktionen auffiel. Max Fuest hat sich den LippeBaskets angeschlossen. Fuest kennt die LippeBaskets aus der vergangenen Spielzeit als Gegner und hat sich nun zu einem Wechsel zu seinem ehemaligen Ligakonkurrenten entschieden.

Bekanntermaßen zogen die Basketballer der SG Telgte/Wolbeck Baskets ihre erste Herrenmannschaft aus der 2. Regionalliga zurück in die Oberliga. In Felix Blome und Max Fuest entschieden sich daraufhin zwei prägende Gesichter der Baskets zu einem Wechsel zu den LippeBaskets Werne, um weiterhin in der zweithöchsten Liga Nordrhein-Westfalens Basketball zu spielen.

Max Fuest wechselt zu den LippeBaskets Werne

Max Fuest blickt erwartungsvoll auf die neue Spielzeit mit seinem neuen Team in Werne: „Ich bin hier schon hingekommen mit der Intention, dass wir aufsteigen. Ich möchte persönlich so gut wie möglich spielen, meine Stärken zeigen und der Mannschaft helfen.“ Aber von vorne: Der 24-Jährige verbrachte seine gesamte Jugend in Wuppertal, kam dann zum Studium nach Münster und schloss sich den SG Telgte/Wolbeck Baskets an. Zwar spielte Fuest noch nicht unter seinem neuen Co-Trainer Marc Schwanemeier, allerdings trainierte er in seinem ersten Jahr in Münster bereits unter Schwanemeier und spielte noch für seinen Heimatverein. Der Eindruck war so gut, dass Fuest nun unter Headcoach Henke und seinem Co-Trainer Schwanemeier spielen wird.

Fuest freut sich nicht nur auf zwei hochklassige Coaches, sondern besonders auf seine neuen Mitspieler: „Ich habe in der letzten Saison gegen Werne gespielt und kannte die Jungs daher. Die sind sehr cool.“ Dass Fuest durchaus mit gesundem Ehrgeiz nach Werne kommt, wird deutlich: „Ich hatte Bock auf guten Basketball und anzugreifen.“

Fuest bringt viel Energie mit

Marc Schwanemeier freut sich sichtlich, Fuest nun im Kader der LippeBaskets zu sehen und betont: „Er hat sehr viel Energie und ist sehr ehrgeizig. So ein Typ hat uns noch gefehlt.“ Dem schließt sich auch Headcoach Christoph Henke an und sagt: „Max ist eine super Verstärkung. Er weiß genau, wo der nächste Rebound hinfällt. Er ist ein Fighter, der vielseitig einsetzbar ist. Er ist schnell und hat einen guten Wurf von außen.“ Henke sieht Fuest bereits gut in Werne angekommen und meint: „Im Paket mit Felix (Anm. d. Red. Blome) wird er in Werne einen super Start haben und sich wohlfühlen.“