LippeBaskets vor dem Pokalkracher: Perfekter Zeitpunkt, Underdog und ein Zuschauerlimit

© Isabell Michalski

LippeBaskets vor dem Pokalkracher: Perfekter Zeitpunkt, Underdog und ein Zuschauerlimit

rnBasketball

Am Samstag wird es für die LippeBaskets ernst. Im Do-or-Die-Spiel empfangen die LippeBaskets den BSV Wulfen zum Halbfinale im WBV-Pokal. Die Werner sind in Topform.

von Isabell Michalski

Werne

, 25.02.2022, 05:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Großer Basketball wird am Samstag in der Werner Ballspielhalle geboten. Am eigentlich spielfreien Wochenende für die LippeBaskets kommt es nun zu einem Saisonhighlight. Zum WBV-Pokal-Halbfinale kommt der Regionalligist des BSV Wulfen nach Werne.

WBV-Pokal-Halbfinale

LippeBaskets – BSV Wulfen

Das Spiel des Jahres steht für die LippeBaskets auf dem Plan. Besser hätten die Vorwochen nicht laufen können. Nach dem überraschend deutlichen Sieg gegen den bis dato extrem starken UBC Münster kommt nun ein noch stärkerer Gegner in die Ballspielhalle.

Der BSV Wulfen spielt eine Liga über den LippeBaskets. Ohne Druck können die Werner den BSV Wulfen in heimischer Halle empfangen. Einen viel besseren Zeitpunkt für das Spiel hätte es nicht geben können. Die LippeBaskets haben einen enorm starken Lauf hingelegt und in diesem Jahr alle Spiele gewonnen. Christoph Henke sagt vor dem Spiel: „Natürlich sind wir nicht unglücklich, dass das Wulfen-Spiel jetzt kommt. Wir werden am Samstag alles dafür tun, dass wir eine ganz große Überraschung schaffen.“

Die Werner können mit enorm breiter Brust ins Spiel gehen. Gegen den UBC Münster legten die LippeBaskets ihr bestes Saisonspiel hin. Henke meint: „Das ist der Goldstandard. Daran sollte man sich orientieren bezüglich der richtigen Einstellung und mentalen Bereitschaft. Wir haben da auch defensiv eine Glanzleistung gezeigt.“

Jetzt lesen

Beim UBC Münster lief bei den LippeBaskets durchweg alles nach Plan. Wenn die LippeBaskets so am Samstag aufspielen, muss sich auch der BSV Wulfen warm anziehen. Henke relativiert die hervorragende Form vor dem Duell mit dem Klassenhöheren Team: „Es ist nicht gesagt, dass wir am Samstag mit einer Topleistung auch am Ende das gewünschte Ergebnis erzielen. Wir gehen aber natürlich mit der Idee daran, das Spiel gewinnen zu wollen.“

Für die als Underdog ins Spiel gehenden Werner ist laut Henke entscheidend: „Wir wollen das, was wir in den letzten Wochen gezeigt haben, auch am Wochenende umsetzen. Dann wird es für Wulfen keine einfache Aufgabe.“

Christoph Henke verfolgte unter der Woche ein Nachholspiel des kommenden Gegners und zeigt sich beeindruckt vom Spiel des BSV Wulfen: „Ich war sehr beeindruckt von der hohen Trefferquote. Wulfen hat einen sehr, sehr tiefen und hochtalentierten Kader. Der große Unterschied liegt in den Importspielern.“

325 Zuschauer zugelassen

Am Samstag dürfen 325 Zuschauer in die Ballspielhalle kommen unter Einhaltung der 2G-Regel. Unter anderem wird ein Fanbus aus Wulfen mit rund 60 Anhängern des Gastes erwartet. Jens König sagt: „325 Leute ist unser Maximum, das den Zutritt zur Halle bekommt.“ Dazu herrscht eine Maskenpflicht, Jens König ergänzt: „Wir werden das genauso weiter verfolgen wie bisher.“

Jetzt lesen

Die LippeBaskets haben sich etwas besonderes überlegt. Alle Zuschauer sollen in weiß gekleidet in die Ballspielhalle kommen. Christoph Henke sagt mit Vorfreude: „Wir wollen einen tollen Rahmen schaffen. Wenn zwei Traditionsteams mit ihren Fans kommen, dann ist einfach für eine geniale Stimmung gesorgt.“

Anwurf ist am Samstag um 18.30 Uhr in der Ballspielhalle. Wir streamen die Partie live.