Nach Abmeldung der ersten Mannschaft IG Bönen plant Neustart mit neuem Sportlichen Leiter

Nach Abmeldung der ersten Mannschaft: IG Bönen plant Neustart mit neuem Sportlichen Leiter
Lesezeit

Noch im Mai feierte die IG Bönen: Der Verein hatte die Fußball-Landesliga 4 nach Belieben dominiert und souverän den Aufstieg in die Westfalenliga gefeiert. Doch dann kam alles Schlag auf Schlag: Nachdem der Großsponsor weggebrochen war, verließen so viele Spieler den Verein, dass die erste Mannschaft vom Spielbetrieb abgemeldet werden musste. Nun tut sich aber etwas.

Der Verein hat damit begonnen, sich für die neue Saison aufzustellen – nach dem Rückzug dann natürlich in der Landesliga. Federführend ist dabei ein neues Gesicht: Gültekin Ciftci, der bisherige Trainer der zweiten Mannschaft in der Kreisliga A, übernimmt nun das Amt des Sportlichen Leiters.

Dabei hat er einige Baustellen vor Augen. „Wir fangen jetzt an mit der Planung für die kommende Saison. Wir wollen einen Kader für die erste, zweite und dritte Mannschaft zusammenstellen“, so Ciftci. „Das sind einige Baustellen, um die wir uns jetzt kümmern wollen.“

IG Bönen plant den Kader

Priorität hat dabei natürlich die erste Mannschaft. „Wir wollen eine schlagkräftige Truppe für die Landesliga zusammenstellen. Das wird für uns ein kompletter Neuanfang“, erklärt Gültekin Ciftci. „Uns sind im Sommer natürlich viele wichtige Stützen weggebrochen, die wir jetzt ersetzen müssen.“

Wichtig dafür: Die IG Bönen ist auf der Suche nach Sponsoren. „Unser Großsponsor ist uns weggebrochen, das ist ja bekannt. Jetzt sind wir auf der Suche nach neuen Investoren, die uns unterstützen wollen“, sagt der neue Sportliche Leiter.

Dabei hat er vor allem ein Ziel vor Augen. „Wir kriegen ja in eineinhalb Jahren eine neue Anlage in Bönen für uns und die SpVg Bönen. Bis dahin wollen wir auf jeden Fall wieder gut aufgestellt sein und einen vernünftigen Kader für die erste Mannschaft haben“, sagt er.

Kein Durchmarsch

Sportlich fällt eine genaue Orientierung aktuell noch etwas schwer, gibt Gültekin Ciftci zu. „Einen Durchmarsch wie teilweise in den vergangenen Jahren wird es nicht geben“, sagt er. „Unser Ziel wird es in der Landesliga erstmal sein, die Klasse zu halten.“

Es sind also einige Aufgaben, die Gültekin Ciftci vor sich hat. Für sein Amt als Trainer der zweiten Mannschaft bleibt dabei nicht mehr wirklich Zeit. „Ich habe die Aufgaben an meine beiden Co-Trainer übergeben“, erzählt er von den aktuellen Entwicklungen. „Die werden sich gut kümmern.

Er selbst richtet den Blick ab jetzt erstmal auf die Kaderplanung bei der IG. „Wir fangen jetzt an und haben dementsprechend ja auch noch ein wenig Zeit bis zur nächsten Saison“, sagt Gültekin Ciftci. „Wir werden uns als Vorstand zusammensetzen und den Neuanfang machen.“

Entscheidung über Zukunft der IG Bönen gefallen – Coach Cerci verrät seine Pläne

Verband setzt IG Bönen ein Ultimatum

Entscheidung im Fall IG Bönen steht bevor – Verband setzt Klub kurzfristiges Ultimatum