Fynn Rottmann wird den bereits feststehenden Fußball-Landesliga-Absteiger SV Herbern im Sommer Richtung FC Nordkirchen verlassen. Sein Wechsel wurde bereits Mitte April bekanntgegeben, am Freitag (19 Uhr/bei uns im Livestream) treffen nun beide Vereine aufeinander. Für Rottmann sicherlich nicht uninteressant: Nordkirchen spielt derzeit um einen möglichen Aufstieg in die Westfalenliga und kann jeden Sieg gebrauchen.
„Bin Spieler des SV Herbern“
„Ich bin noch bis zum Sommer Spieler des SV Herbern. Mein Fokus liegt darauf, trotzt des fixen Abstieges sich mit dem Verein anständig zu verabschieden und in den verbleibenden Spielen so viele Punkte wie möglich einzufahren“, stellt der Linksverteidiger klar. Ob er mit Nordkirchen in der kommenden Saison in der Landes- oder Westfalenliga antritt, darüber mache er sich jetzt noch keine Gedanken: „Welche Liga es dann wird, da lasse ich mich überraschen.“
Dennoch sei das Duell für ihn eine gute Möglichkeit zu zeigen, auf welchen Spieler sich der FCN in nächste Saison freuen darf. „Klar, ich kann am Freitag nochmal vorspielen, aber am Ende gehe ich die Partie wie jede andere an“, sagt Rottmann. Ziel sei es, eine persönliche und mannschaftliche gute Leistung zu zeigen.
Nach einer nicht nur sportlich schwierigen Saison hat sich der 21-Jährige dazu entschieden, Herbern zu verlassen: „Über die ganze Saison hinweg war es schwierig, einen gemeinsamen Nenner zu finden, leider mit einem bitteren Ende und dem Abstieg.“ Bereits vor zwei Jahren führte Rottmann Gespräche mit Nordkirchen, damals konnten sich beide Parteien jedoch nicht einigen. „Da wir uns schon kannten, brauchte es jetzt nur ein gutes klärendes Gespräch“, so Rottmann.
Mit Schwung zum FC Nordkirchen
Einen kurzen Ausblick auf die kommende Spielzeit machte der Linksverteidiger dennoch: „Primär hoffe ich, dass ich eine Saison verletzungsfrei bleibe und mal eine komplette Spielzeit durchziehen kann.“ Zudem erhoffe er sich, dass der Schwung, den Nordkirchen derzeit hat, mit in die neue Spielzeit genommen wird.
Wettbewerbsverzerrung? Trainer spielt trotz Sperre: Sportgericht räumt Missverständnis ein
FC Nordkirchen kämpft um Relegation: Restprogramm, Form, Konkurrenz – Wie stehen die Chancen?
SV Herbern erleidet weiteren Tiefschlag: SVH holt 0:2-Rückstand auf - und verliert dennoch