Frederic Fischer verlässt Wethmar in Richtung Werne Erster Kontakt erst wenige Tage vorher

Frederic Fischer verlässt Wethmar in Richtung Werne
Lesezeit

Gleich zwei Spieler hat der Werner SC von Bezirksliga-Absteiger Westfalia Wethmar geholt. Neben dem Top-Torjäger Jason Jäger kommt mit Frederic Fischer ein zweiter Offensivspieler in den Werner Lindert. Auch er gehörte zu den Wethmarer Talenten.

Für Fischer geht es bei Werne in das dritte Seniorenjahr. In der vergangenen Spielzeit gehörte der 20-Jährige erstmals zum Stammpersonal des Bezirksliga-Absteigers aus Lünen. Von 26 Partien stand Frederic Fischer 23-mal auf dem Platz, erzielte zwei Tore. Nach eigener Angabe fühlt sich der Ex-Wethmaraner in der Zentrale auf der Sechser- und Achterposition zu Hause.

Kurtulus Öztürk, Jason Jäger, Frederic Fischer, Thomas Overmann
Frederic Fischer (3.v.l.) und Jason Jäger (2.v.l.) wurden beim Werner SC als Neuzugänge vorgestellt. © Verena Schafflick

Trainer Kurtulus Öztürk sieht ihn selber als „variabel einsetzbar“. Durch die Abgänge von Jussef Saado, Tim Neugebauer und Brian Wolff hat der WSC definitiv Vakanzen im Mittelfeld. Der Kontakt zwischen Öztürk und Fischer kam dabei sehr kurzfristig zustande.

Am Freitag (26. 5.) stellte der Werner SC Frederic Fischer und seinen Teamkollegen Jason Jäger als Neuzugänge vor.„Am Wochenende haben Kutte und ich erstmals gesprochen“, sagt Fischer an dem Tag. Am Donnerstagabend schaute der 20-Jährige sich gemeinsam mit seinen Eltern die letzte Landesliga-Partie des Werner SC gegen Vorwärts Wettringen an. Die Werner kassierten dabei eine 1:2-Niederlage. Die Platzanlage im Lindert kennt Fischer aber bereits aus dem Testspiel des Westfalia im Winter gegen den Werner SC. Damals siegt der WSC noch unter Lars Müller mit 4:1.

Wethmar bricht auseinander

„Ein Kollege aus Wethmar hatte hier einen Kontakt hin“, sagt Fischer. Darüber sei dann der Kontakt zu Öztürk zustande gekommen. In seine Entscheidung zu gehen spielte scheinbar auch das Auseinanderbrechen des Wethmarer Teams nach dem Abstieg hinein. Die Westfalia hat sich zur kommenden Spielzeit entschieden, die erste und zweite Mannschaft zusammenzulegen, was bei einigen Spielern sowie Trainer Paul Mantei nicht auf viel Gegenliebe stieß. Mantei kündigte bereits an, ebenfalls den Verein zu verlassen.

Kurtulus Öztürk habe vom Talent Fischers und Jägers in Gesprächen gehört. „Die beiden Namen fielen öfter mal, auch wenn ich nichts gesagt habe dazu.“ Bei beiden Spielern würde es auch charakterlich passen, sagt Öztürk. Neben Friederich Fischer und Jason Jäger hat der Werner SC bislang Dennis Seifert (FC Nordkirchen) und Efe Bozaci (Westfalia Rhynern Jugend) als Neuzugänge vorgestellt.

Jason Jäger geht von Wethmar zum Werner SC: Werne stach dabei einige Konkurrenten aus

Werner SC holt jungen Spieler aus Rhynern: Neuzugang ist dabei eher ein Rückkehrer

Werner SC holt zwei Youngsters aus Wethmar: Öztürk bekommt besten Torschützen der Westfalia