Marvin Stöver (am Ball) und dem Werner SC fehlt ein Erfolgsrezept gegen Spitzenmannschaften. © Stefan Hoof

Meinung

Die Landesliga-Tabelle lügt: Der Werner SC ist kein Top-Team

Der Werner SC verliert den Landesliga-Rückrundenauftakt gegen den Tabellennachbarn SV Eintracht Ahaus. Die Niederlage macht deutlich: Dem Team fehlt eine erfolgreiche Taktik gegen Spitzenmannschaften.

Werne

, 07.02.2022 / Lesedauer: 2 min

In einer über weite Strecken ereignisarmen Landesliga-Partie gibt der Werner SC gegen Eintracht Ahaus kurz vor Schluss das Unentschieden doch noch aus der Hand. In der 90.+1 Minute verlieren die Werner durch ein kurioses Einwurf-Tor. Danach steht spätestens fest: Um zu den besten der Liga zu gehören, muss sich beim WSC schnell etwas ändern. Sonst drohen die Spiele Im Lindert bald bedeutungslos zu werden, findet unser Autor.

Mit 15 Siegen aus 16 Spielen steht die IG Bönen bereits mit sieben Punkten mehr als der Zweite, die SG Bockum-Hövel, an der Tabellenspitze der Staffel 4. Sollte sich die IG am Ende dieser Spielzeit dennoch einem Konkurrenten im Kampf um den Westfalenliga-Aufstieg geschlagen geben müssen, dann tatsächlich Bockum-Hövel. Alles andere wäre wohl ein echtes Fußball-Wunder.

Gegen Spitzenmannschaften fehlt die richtige Taktik

Der Werner SC ist neben dem Spitzenreiter die einzige Mannschaft, die gegen Bockum-Hövel diese Saison gewinnen konnte. Gehört der WSC durch seinen vierten Tabellenplatz damit nicht auch zu den Besten der Landesliga? Wohl kaum. Denn mit Ausnahme des 3:2-Sieges gegen den Zweiten, hat der WSC gegen jede Mannschaft aus der aktuellen Top 6 verloren.

Gegen Eintracht Ahaus sind die Werner natürlich auch von enormen Personalsorgen geplagt. Und trotzdem: Um sich in Zukunft auch weiterhin im oberen Teil der Tabelle zu behaupten – und vielleicht sogar um den Aufstieg mitzuspielen – müssen sie beim Werner SC endlich eine funktionierende Taktik gegen die Top-Teams entwickeln.

Ansonsten droht die Mannschaft irgendwann im Mittelfeld der Landesliga-Tabelle, also der Bedeutungslosigkeit, zu versinken.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.

Jetzt kostenfrei registrieren

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.

E-Mail erneut senden

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Sie sind bereits RN+ Abonnent?
Jetzt einloggen