Seyfullah Önelge und der SV Stockum siegten gegen den TuS Lohauserholz II mit 3:2. © Thomas Peek

Fußball

Die Erlösung: Der SV Stockum holt den ersten Sieg seit September 2020

Lange musste der SV Stockum warten, nun hat es geklappt: Der Fußball-A-Ligist siegte gegen den TuS Lohauserholz II und hält somit die letzten Träume vom Klassenerhalt am Leben.

Stockum

, 10.04.2022 / Lesedauer: 3 min

Endlich konnte der SV Stockum den ersten Saisonsieg einfahren. Nach den Steigerungen in den letzten Wochen wurde die Elf von Trainer Miles Gottschlich nun mit drei Punkten belohnt. Gegen den TuS Lohauserholz II gab es einen 3:2-Sieg.

Kreisliga A1 Unna-Hamm

SV Stockum - TuS Germania Lohauserholz-Daberg II

3:2 (2:1)

Die Gäste vom Hahnenbach konnten aus den letzten sieben Spielen lediglich drei Punkte holen. Das sind jedoch mehr, als der SV Stockum seit Herbst 2020 (pandemiebedingt fielen zahlreiche Spiele aus) holen konnte.

Lohauserholz hatte zunächst Feldvorteile, strahlte dabei jedoch nur wenig Gefahr aus. Einer zaghaften Torgelegenheit der Gäste folgte in der 8. Spielminute eine Möglichkeit für Stockums Dominik Herrmann, welcher den Ball jedoch nicht im Kasten unterbringen konnte. Ebenso blieben zwei aufeinanderfolgende Möglichkeiten nach 24 Minuten ungenutzt.

Stattdessen konnte TuS-Spieler Tim Büscher aus 15 Metern zum 0:1 (30.) abziehen. Nur an Keeper Betke musste er den Ball vorbeibringen. Nur vier Minuten später konnte der SVS dann aber Aufatmen: Herrmann traf ins lange Eck zum 1:1. Wiederum vier Minuten später gelang Matthias Chrismann dann sogar der Führungstreffer der Hausherren. Die Tore waren die Rechnung für die zahlreichen Leichtsinnsfehler der Gegner.

Lediglich drei Minuten waren in der zweiten Hälfte gespielt, als Stockum die Führung auf 3:1 ausbauen konnte. Chrismann nahm eine Flanke von links auf und netzte zu seinem zweiten Treffer ein. Das große Ziel eines Sieges war nun zum Greifen nahe.

In der 55. Minute gelang Lohauserholz dann der Anschlusstreffer. Tim Büscher erzielte ebenfalls seinen zweiten Treffer. Das Tor ähnelte dem vorangegangenen von Chrismann, nur kam die Flanke in diesem Fall von der rechten Seite. Auf beiden Seiten gab es noch mehrere Gelegenheiten. SVS-Keeper Betke fing den Ball in der 76. Minute kurz von der Linie ab.

Unruhig wurde es noch einmal kurz vor Spielende nach einer Verletzung von Matthias Chrismann. Es kam zu einer Rudelbildung mit einigen Diskussionen. Der Kapitän konnte allerdings weiterspielen. Nach einer ausgiebigen Nachspielzeit war der Jubel dann groß. Der SV Stockum gewann sein erstes Saisonspiel.

„Das ist Erleichterung pur. Wir hätten es bereits letzte Woche gegen den BVH verdient gehabt. Nun ist es endlich mal so weit gekommen, dass wir die drei Punkte aufs Brett gebracht haben. Dementsprechend können und müssen wir Donnerstag noch mal nachlegen. Dann ist der Klassenerhalt noch drin und die Karten wieder neu gemischt.“, so Trainer Miles Gottschlich.

„Wenn die Erfolge da sind, dann spielst du auch dementsprechend. Wenn du immer auf die Mütze kriegst, dann ist es schwer jemanden zu motivieren“, fuhr er fort. Gottschlichs Plan ein Maskottchen mit zum Spiel zu bringen, ging auf. Seine Hündin Josie verfolgte das Spiel neben der Trainerbank mit. Sie wird nun sicherlich nicht das letzte Mal dabei gewesen sein.

Miles Gottschlich brachte Hündin Josie als Glücksbringer mit. © Thomas Peek

„Wenn wir am Donnerstag in Uentrop gewinnen sollten, haben wir acht Punkte. Dann ist Wiescherhöfen direkt vor uns und es sieht wieder sehr gut aus. Aber hätten wir heute verloren, wäre es vorbei gewesen“, schaute der Trainer zuversichtlich auf die Partie bei Uentrop II am Gründonnerstag.

Stockum: Betke – Schimmig, Oruc (56. Habchi), Chrismann, Herrmann, Önelge, Ülker (65. Bouaid), Topuz, Mroz, Radant, Szymanowski (46. Barakhli)

Tore: 0:1 Büscher (30.), 1:1 Herrmann (34.), 2:1 Chrismann (38.), 3:1 Chrismann (48.), 3:2 Büscher (55.)

Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.

Jetzt kostenfrei registrieren

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.

E-Mail erneut senden

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Sie sind bereits RN+ Abonnent?
Jetzt einloggen