Die LippeBaskets starten endlich in die neue Saison. Nachdem aufgrund des WM-Finals der Saisonauftakt in Herford ausgefallen war, geht es nun mit dem Heimspiel gegen die Paderborn Baskets II los.
2. Regionalliga (2)
LippeBaskets – Paderborn Baskets II
Während die LippeBaskets in der Vorwoche nicht am Zug waren, spielten die Paderborn Basket II bereits am Freitagabend gegen die BG Dorsten und verloren mit 71:75. Dass die Paderborner bereits ein Saisonspiel absolviert haben, sieht LBW-Spieler Nils Brinkmann als kleinen Vorteil für den kommenden Gegner: „Paderborn hatte ja schon ein Spiel. Wir müssen uns sicherlich erstmal etwas einrollen.“ Nichtsdestotrotz erwähnt auch Brinkmann die hervorragende Vorbereitung der Werner Basketballer, die auch gegen 1. Regionalligisten eine gute Figur abgaben und zum Teil siegreich waren. Auch bei Coach Christoph Henke ist die Freude auf den Start riesig: „Wir haben uns die sieben Wochen gut vorbereitet. Wir sind natürlich wie vor jedem Start ein bisschen angespannt, aber sind heiß, dass es wieder losgeht.“
„Paderborn ist immer stark.“
Gegen Paderborn erwartet Brinkmann kein leichtes Spiel: „Paderborn ist immer stark.“ Aus der Vergangenheit wissen die Werner bereits, dass bei den jungen Baskets II gerne auch Spieler aus der ersten Mannschaft im Kader sind. Das könnte auch am Wochenende der Fall sein, da die 2. Bundesliga noch nicht begonnen hat.
Die LippeBaskets haben den Spielausfall am ersten Spieltag mit Fassung genommen und konnten so immerhin den WM-Sieg der Basketball-Nationalmannschaft mitverfolgen. Brinkmann erklärt. „Wir haben den Sieg im Rathaus verfolgt. Es waren zwar nicht alle dabei, aber schon einige aus der ersten und zweiten Mannschaft.“
Eine ähnlich tolle Kulisse wie beim Public Viewing im Rathaus könnte es auch am Wochenende wieder in der Ballspielhalle geben. Brinkmann freut sich besonders auf das Heimpublikum, das keine andere Mannschaft der 2. Regionalliga so zu bieten hat: „Wir freuen uns wieder auf die beste Kulisse der 2. Regionalliga.“
Damen und Zweite im Einsatz
Am Samstag kommt es zu einem Heimspieltag. Zunächst spielen am Nachmittag die Damen, bevor die zweite Mannschaft spielt und die erste Mannschaft den Heimspieltag abschließt. Christoph Henke erzählt: „Ich habe gestern noch mit Louis drüber gesprochen und er sagte auch: Endlich hat der Samstag wieder eine Struktur.“
Tipoff ist am Samstag um 19.30 Uhr in der Ballspielhalle neben der Marga Spiegel Sekundarschule (Bahnhofstraße 1, 59368 Werne).
Basketball-Verband sagt alle Spiele am Sonntag ab: Ab 12 Uhr ruht der Ball
Voller Fokus auf der eigenen Leistung: LippeBaskets in Herford gefordert
Die LippeBaskets im Kadercheck: Noch einmal stärker als letzte Saison