Der Westfälische Basketball-Verband (WBV) hat alle Basketball-Spiele für Sonntag ab 12 Uhr abgesagt. Grund dafür ist der Final-Einzug der deutschen Nationalmannschaft bei der Basketball-Weltmeisterschaft. Das Spiel findet um 14 Uhr (MEZ) in Manila statt.
Die deutschen Basketballer hatten sich am Freitagnachmittag durch einen 113:111-Sieg gegen die USA durchgesetzt und damit Historisches erreicht: den ersten Final-Einzug der deutschen Nationalmannschaft. Darauf reagiert der WBV nun, wie am Freitagabend verkündet wurde. Auf der Internetseite des Verbands schreibt das Präsidium: „Viele haben den Wunsch geäußert, das Finalspiel der deutschen Mannschaft live vor dem Fernseher verfolgen zu können.
Vielleicht gelingt uns der große Wurf und wir werden Weltmeister. (...) Das Präsidium hat heute in einer Telefonkonferenz sich dazu entschieden, alle Spiele ab 12:00 Uhr am Sonntag abzusagen.“
Alle Mannschaften betroffen
Davon betroffen sind demnach Junioren- wie Seniorenteams aller Ligen im WBV-Gebiet. Dieses Wochenende findet der erste Spieltag ab der 2. Regionalliga statt, die 1. Regionalliga ist bereits am vorherigen Wochenende in die Spielzeit gestartet. Wann und wie die Mannschaften die ausgefallenen Spiele nachholen, lässt der Verband offen: „Beide Mannschaften können sich frei auf einen neuen Termin einigen und diesen der Spielleitung mitteilen. Uns ist bewusst, dass hier auch Doppelansetzungen betroffenen sein können. Wir werden bei der Terminfindung flexibel sein, Spiele können auf einen beliebigen Tag innerhalb der Saison gelegt werden. Ausgenommen im Jugendbereich, hier müssen die Spiele innerhalb der vorgegebenen Spielrunden nachgeholt werden.“