Treuen Fans des Werner Basketballs könnte es am Samstag aufgefallen sein: Kapitän Lukas Wiedey war beim Auftakterfolg gegen die Paderborn Baskets II nicht im Kader, sondern saß in Zivil auf der Bank. Er hat sich verletzt, nun kann man nur das Beste hoffen.
Lukas Wiedey spielte bereits die gesamte Jugend in Werne Basketball und ist seit einigen Jahren Führungsspieler der ersten Mannschaft. Seit der vergangenen Spielzeit führt Wiedey das Team der LippeBaskets als Kapitän aufs Feld. Mit hohem Einsatz und Kampfgeist geht Wiedey Spiel für Spiel voran. Zwar gewannen die LippeBaskets im ersten Saisonspiel auch ohne ihren Kapitän ungefährdet, dennoch würde Wiedey den Wernern spielerisch und menschlich sehr auf dem Feld fehlen.
Verletzung im Training
Am Montag im Training passierte es: Lukas Wiedey verletzte sich und droht nun längerfristig auszufallen. Wiedey selbst schildert die Situation: „Am Montag beim Training habe ich mich, wie es schon mal passiert, beim Abbremsen vertreten. Danach habe ich das Training abbrechen müssen.“
Am Mittwoch war Wiedey allerdings beim Training in der Ballspielhalle und machte auch etwas mit. Erst am Freitag suchte er einen Arzt auf. Er erzählt: „Unter der Woche habe ich dann trainiert. Ich war dann erst Freitag beim Arzt. Wäre ich nicht zum Arzt gegangen, hätte ich auch gespielt.“
Positiver Schubladentest
Der Arztbesuch war wenig beruhigend. Der zur Feststellung eines Kreuzbandrisses oftmals angewandte Schubladentest war positiv, sodass ein Kreuzbandriss möglich ist. Wiedey sagt: „Eine finale Diagnose kann erst nach dem MRT gemacht werden. Ich kann nur vom Schlimmsten ausgehen und das Beste hoffen.“ Bereits an diesem Montag geht es für Wiedey ins MRT.
Das Worst-Case-Szenario wäre natürlich der von allen Sportlern sehr gefürchtete Kreuzbandriss. Das wäre für die Familie Wiedey gleich doppeltes Pech: Lukas Wiedeys große Schwester Anna, die ebenfalls viele Jahre in Werne Basketball spielte und studienbedingt nach Bonn zog, zog sich ebenfalls vor einigen Wochen einen Kreuzbandriss zu.
Duo übernimmt LippeBaskets-Frauen als Interimslösung: Minuspunkt in der Tabelle nach Spielwertung
Nach Basketball-WM-Fieber : LippeBaskets starten in die neue Saison
Die LippeBaskets im Kadercheck: Noch einmal stärker als letzte Saison