Besonderes Spiel für LippeBaskets-II-Spieler Sebastian Kauch Erstmals als Gegner in Kaiserau

Von Isabell Michalski
Besonderes Spiel für LippeBaskets-II-Spieler Sebastian Kauch: Erstes Mal als Gegner in Kaiserau
Lesezeit

Es ist ein wegweisendes Spiel für die LippeBaskets II am Samstag beim TVG Kaiserau. Mit einem Sieg könnten sich die Werner deutlich von der Abstiegsregion absetzen und hätten eine ausgeglichene Bilanz.

Oberliga (3) Herren

TVG Kaiserau – LippeBaskets II

Die LippeBaskets II spielen am Samstag im Derby in Kaiserau. Für alle Spieler ist das natürlich ein Highlight. Aber für Sebastian Kauch ist das ein ganz besonderes Spiel, denn er spielt das erste Mal gegen seinen Heimatverein. Stolze 22 Jahre trug Kauch das Trikot des TVG. Begann er das Basketballspielen im Alter von acht Jahren in Kaiserau, so wechselte er erst mit 30 Jahren das erste Mal den Verein. Glück für die LippeBaskets: Kauch entschied sich, fortan das Trikot der LippeBaskets zu tragen und verstärkt seitdem die zweite Werner Mannschaft unter den Brettern.

Alte Bekannte

Der in Kamen-Methler wohnhafte Sebastian Kauch fiebert auf das Spiel hin. Schließlich ist er im Verein eng verwurzelt und hat viele Bekannte beim TVG Kaiserau. Er erzählt: „Von den Fans und der Organisation kenne ich noch sehr viele. Auch in der zweiten und dritten Mannschaft kenne ich noch einige. Die haben sich schon angemeldet und angekündigt mich auszubuhen“, sagt Kauch lachend. Er geht mit viel Vorfreude in die Partie bei seinem ehemaligen Verein: „Ich bin top motiviert und freue mich natürlich riesig. Ich bin gespannt, wie es auf der anderen Hallenhälfte ist.“

Verletzung auskuriert

Sebastian Kauch ist nach seiner Verletzungspause endlich wieder fit. In der Vorwoche machte er eine gute Partie gegen den TuS Breckerfeld. Den Schwung aus dem Heimsieg wollen die Werner auch mit nach Kaiserau nehmen: „Nach dem Sieg am Wochenende, das war ein großer und wichtiger Sieg, will ich natürlich auch jetzt gewinnen. Der Sieg gibt uns Selbstvertrauen“, meint Sebastian Kauch. Spielertrainer Jan König stimmt dem zu: „Wir gehen in das Spiel und wollen gewinnen. Kaiserau ist heimstark deshalb wollen wir den Gegner nicht unterschätzen.“

Bilanz von 4:4 im Blick

Ein Sieg wäre für die LippeBaskets wichtig, denn dann hätten die Werner wieder eine ausgeglichene Bilanz von 4:4 Siegen zu Niederlagen. Die Voraussetzungen sind gut, Stammspieler wie Justus Altmeyer, Robin Brachhaus und Stefan Pavleski sind zurück. Dazu der doppelt motivierte Sebastian Kauch: „Das Spiel will ich auf jeden Fall gewinnen. Sobald das Spiel vorbei ist, drücke ich denen natürlich alle Daumen.“

Sprungball ist am Samstag um 20 Uhr in der Sporthalle der Eichendorffschule (Einsteinstraße, 59174 Kamen).

Überzeugende Siege gegen Top-Teams: Mit dieser Reife könnt ihr jeden schlagen, LippeBaskets!

Starke Verteidigung sichert den Sieg: LippeBaskets II schlagen Aufsteiger

Die letzte Minute im Video: Starker LippeBaskets-Sieg gegen Iserlohn in der Ballspielhalle