Eine hervorragende Verteidigung führte die Reserve der LippeBaskets zum Erfolg über den TuS Breckerfeld, der gegen die starke Werner Verteidigung Probleme hatte.
Oberliga (3) Herren
LippeBaskets II – TuS Breckerfeld 73:69 (19:20, 24:14, 16:17, 14:18)
„Das war ein geiler Start-Ziel-Sieg“, meinte Spielertrainer Jan König nach dem Sieg über den TuS Breckerfeld.
Besonders die Defensive sicherte den Wernern den Heimsieg. Das war auch nach König der „Schlüssel zum Sieg.“ Die Werner switchten ihre Verteidigungsarten immer wieder und spielten über Teile des Spiels in einer Zonen-Verteidigung, zum Teil in einer Mann-Mann-Verteidigung. Nach Jan König wurde der Gameplan hervorragend umgesetzt. Das lag auch daran, dass die LippeBaskets II den Topscorer des Gastes unter Kontrolle hatte.
Topscorer im Griff
„Es war auch hervorragend, dass wir Max Dittmann, der eigentlich jedes Spiel 30 Punkte macht, im Griff hatten“, meinte Jan König. Maximilian Dittmann ist der Leistungsträger im Team des Gastes, der über viel Erfahrung verfügt. Unter anderem mit dem TSV Hagen spielte er bereits unzählige Male gegen die LippeBaskets. Jan König sagt bewundernd: „Der ist ein überragender Spieler, wir haben uns gut auf ihn und auf das gesamte Team eingestellt.“ Die LippeBaskets hielten Dittmann am Samstag bei 12 Zählern, für seine Verhältnis extrem wenig.
Sebastian Kauch zurück
Bei den LippeBaskets waren gleich mehrere Rückkehrer im Kader. Aufbauspieler Justus Altmeyer stand nach einer Blessur an seinem Knie zurück im Kader, dazu hat Sebastian Kauch seinen gebrochenen Zeh auskuriert. Besonders Sebastian Kauch machte auf sich aufmerksam. Auf dem Feld war er extrem präsent. Jan König hebt sowohl Kauch als auch Jannik Möller offensiv wie defensiv hervor. Beide standen auch in der Crunchtime auf dem Feld, die den Sieg sicherte: „Wir haben das relativ routiniert zu Ende gespielt,“ sagte Jan König zufrieden.
LBW: F. Eckardt (4), Altmeyer (3), L. Eckardt, Westrup (3/1), Pavleski (10/1), Kahat, Cramer (15/3), König (16/4), Awudu (7/1), Möller (7/1), Kauch (2), Brachhaus (6)
Gegner spielt mit fünf Bundesligaspielern: LippeBaskets gewinnen überlegen gegen Iserlohn
LippeBaskets II treffen auf Defensiv-Bollwerk: „Das Spiel gewinnt man nur über den Kampf“
Abhängig vom Bundesliga-Team: LippeBaskets-Gegner erlebt Sternstunden und Debakel