Statiker sperren wichtige Turnhalle in Werne LippeBaskets verlegen Heimspieltag

Ballspielhalle vor letztem Heimspieltag der LippeBaskets gesperrt
Lesezeit

Eigentlich sollte der letzte Heimspieltag der LippeBaskets Werne am Samstag (6. April) – wie gewohnt in der Ballspielhalle – ein großes Familienfest werden. Doch daraus wird nichts. Die Stadt Werne hat die Halle an der Marga-Spiegel-Sekundarschule mit sofortiger Wirkung gesperrt. Grund ist eine Absenkung der Abhangdecke, heißt es in einer Pressemitteilung des Kommunalbetriebs Werne (KBW).

LippeBaskets Werne weichen ins Berufskolleg aus

Ein Statiker hatte am Freitag (4. April) festgestellt, dass Teile der Decke sich gelockert haben. Zwar bestehe derzeit keine akute Einsturz-Gefahr, doch aus Sicherheitsgründen bleibt die Halle vorerst geschlossen. „Wir mussten schnell handeln, die Sicherheit hat oberste Priorität“, sagt KBW-Leiter Tobias Gehrke. Eine Nutzung der Halle sei laut Statiker derzeit nicht zu verantworten.

Für die LippeBaskets bedeutet das: Das letzte Heimspiel in der 2. Regionalliga 2, in dem der Tabellenführer auf die Baskets Lüdenscheid trifft, wird in die Halle des Berufskollegs Werne (Becklohhof 18) verlegt. „Auch die anderen Spiele: Um 10 Uhr das Jugendspiel, um 15 Uhr das Spiel der Damen, um 17 Uhr das Spiel der Oberliga-Mannschaft sowie die Jugendspiele am Sonntag finden im Berufskolleg statt“, ergänzt LBW-Geschäftsführer Jens König.

Der Verein lädt trotzdem alle Fans ein – der Eintritt ist frei. „In die Halle gehen aber keine 500 Menschen, wie sonst beim Familientag“, räumt König ein. Statt Familientag heißt es also nun: sportlicher Fokus auf dem Weg zur Meisterschaft. Die LippeBaskets hoffen auf zahlreiche Unterstützung von den Rängen. Wir übertragen das Spiel dennoch live auf rn.de/sporttv.