Amelie Koppenberg erhält bei den Lenklarer Reitertagen feierlich ihr Goldenes Reitabzeichen

© Jura Weitzel

Amelie Koppenberg erhält bei den Lenklarer Reitertagen feierlich ihr Goldenes Reitabzeichen

rnGoldenes Reitabzeichen

Amelie Koppenberg ist nun Trägerin des Goldenen Reitabzeichens. Vor dem Großen Preis wurde die 27-Jährige vom Reitverein St. Georg Werne Ostermontag (18. April) geehrt.

Werne

, 19.04.2022, 05:00 Uhr / Lesedauer: 1 min

Roter Teppich für Springreiterin Amelie Koppenberg: Die 27-jährige Castrop-Rauxlerin hat am Ostermontag vor dem Großen Preis der Lenklarer Reitertage in Werne ihr Goldenes Reitabzeichen verliehen bekommen - die höchste Auszeichnung für Erfolge im Turniersport.

Zehn Siege in S-Springen, darunter auch einen Sieg in einem Zwei-Sterne-S, muss ein Reiter oder eine Reiterin einfahren, um das Goldene Reitabzeichen zu erhalten. Diesen zehnten Sieg holte Amelie Koppenberg bereits vergangenes Jahr in Datteln.

Jetzt lesen

Seit gut einem Jahr gehört die Reiterin nun schon dem Reitverein St. Georg in Werne an. Bei der Verleihung des Abzeichens sagte sie voller Emotionen: „Für mich ist das ein sehr besonderer Moment. Vor allem möchte ich auch der Familie Gripshöver danken. Wir kommen immer wieder gerne hierher. Mein größtes Dankeschön geht an meine Eltern, ohne die ich hier heute nicht stehen würde.“

Der Karriereweg der Amelie Koppenberg

Bereits im Alter von fünf Jahren fing Amelie Koppenberg mit dem Reiten an. Nur ein Jahr später erhielt sie ihr erstes eigenes Pony. Mit Beginn des Teenagers nahm die Reiterin schon mehrfach an den Westfälischen Meisterschaften für Jungreiterinnen teil. Ihren ersten Sieg im zwei Sterne S-Springen feierte sie mit ihrem Pferd Lexus.

Anschließend folgten viele weiter Siege in S-Springen, bis zum Level drei der S-Sterne. 2019 sprang Amelie Koppenberg mit ihrem Pferd Fuego Negro auf den dritten Platz bei „Deutschlands U25 Springpokal“ im Drei-Sterne-S-Springen in Wiesbaden und qualifizierte sich damit zugleich für das Finale in Aachen.

Zu den größten Erfolgen von Amelie Koppenberg zählt auch ein Top-Ten-Platz bei den Deutschen Meisterschaften. Mit dem Goldenen Reitabzeichen schaffte sie nun ihr nächstes ganz persönliches Highlight.