Gerade ist vor einigen Wochen das Reitturnier beim RV von Nagel über die Bühne gegangen, schon wartet der nächste hochklassige Wettbewerb der Region: Von Mittwoch bis Sonntag finden wieder die Vinnumer Reitertage statt. Auf der Anlage des ausrichtenden ZRuFV Lützow dürfte es wieder voll werden.
„Wir sind sehr zufrieden mit den Meldungen“, sagt Henrik Holterbork, Vorsitzender des ZRuFV. Über 1000 Reiter haben gemeldet, etwa 2100 Pferde sind dabei, es gibt etwa 3000 Starts. Insgesamt werden um die 140 Stunden Programm an den fünf Turniertagen geboten.
Lucie-Anouk Baumgürtel am Start
„Sportlich ist alles dabei“, sagt Holterbork. „Es gibt Einsteiger bei den Kindern, die noch geführt werden bis hin zu den Profis.“ Und in allen Altersklassen gibt es Höhepunkte, die sich für die Zuschauer, von denen über das ganze Turnier etwa 10.000 erwartet werden, besonders lohnen. „In den ersten Tagen sind das Wettbewerbe für die Nachwuchspferde. Dann sind da sicherlich noch die Flutlichtspringen am Freitag- und Samstagabend zu nennen. Sonntag stehen dann die S-Prüfungen in der Dressur und im Springen auf dem Programm“, zählt Holterbork auf.
Dabei sein werden auch einige bekannte Namen. Mit Lucie-Anouk Baumgürtel hat eine der erfolgreichsten Nachwuchsreiterinnen Europas gemeldet. Vielleicht ist auch Lutz Gripshöver, beim Turnier in Herbern noch schwer gestürzt, dabei, sollte er fit sein. Weitere Meldungen von bekannten Gesichtern der Szene könnten noch kurzfristig hinzukommen. Vergangenes Jahr hatte beispielsweise Ludger Beerbaum noch gemeldet. In jedem Fall werden viele Lokalmatadoren dabei sein.
ZRuFV Lützow ist vorbereitet
Neben hochklassigem Sport wird auch den Zuschauern viel geboten. „Für die Verpflegung ist gesorgt“, verspricht Holterbork. Es wird neben selbst gemachten Kuchen eine Cocktailbar und eine Weintheke geben. Der Eintritt ist frei und die Anlage auch mit dem Fahrrad gut zu erreichen.
Die Voraussetzungen passen also. „Wir freuen uns, dass diese Veranstaltung wie schon seit Jahrzehnten gut angenommen wird“, sagt Holterbork. „Und dass sich die Reiterfamilie wieder treffen kann. Das ganze Zusammensein ist einmalig.“
Ein paar Vorbereitungen trifft der ZRuFV Lützow noch. „Es wird noch jeden Tag gewerkelt und alles in Schuss gebracht“, berichtet Holterbork und betont: „Es sind aber nur noch die letzten Feinarbeiten. Wir befinden uns auf der Zielgeraden. Wir stehen schon in den Startlöchern, die Vorfreude ist riesig.“
Vinnumer Reitertage enden mit einem Highlight: „Erwartungen wurden übererfüllt“
Vier Tage voller Reiten in Herbern: Die besten Bilder vom Reitturnier des RV von Nagel
Kathrin Wacker holt Sieg im M*-Springen: Turnier des RV von Nagel geht zu Ende