Nach vier Tagen voller Reitsport ist das Turnier des RV von Nagel in Herbern am Sonntag zu Ende gegangen. An den letzten zwei Tagen zeigten die hiesigen Reiterinnen und Reiter noch mal ihr Können in der Dressurhalle und auf dem Sprungplatz.
Beim beliebten M*-Springen am Samstagnachmittag gewann Nordkirchenerin Kathrin Wacker mit ihrer Stute Catberry in einer Zeit von 57.71 Sekunden. Die Amazone des RV St. Georg Werne setzte sich gegen 68 Teilnehmende durch. In der ersten Abteilung ließ sie dabei auch Stephan Schwert hinter sich, der dort Zwölfter wurde mit Balounita S. Das Duo musste einen Zeitstrafpunkt verbüßen, platzierte sich aber trotzdem mit einer Zeit von 77.04 Sekunden. Vom RV von Nagel konnten sich Jasmin Matenar mit Rio Grande und Barbara Lohmann mit Catching Fire B über Platzierungen freuen. In der zweiten Abteilunge wurde Anna Kempfer-Walter mit Ab geht‘s 3 Dritte.
Höhepunkt der Turniers war aber das S*-Springen mit Stechen. Nach ihrer Teilnahme beim Riesenbeck International von Donnerstag bis Samstag und dem 19. Platz bei den dortigen Deutschen U25-Meisterschaften im Springreiten trat dabei auch die Herbernerin Marie Ligges als Lokalmatadorin an. Mit Con Star qualifizierte sie sich in 74.60 Sekunden für das Stechen, musste dort dann aber 14 Fehlerpunkte hinnehmen und wurde am Ende Fünfte. Mit Ballerina trat sie ebenfalls an, qualifizierte sich aber aufgrund von vier Fehlerpunkten nicht für das Stechen. Als einziger Werner Reiter nahm Stephan Schwert teil, mit Clark Gable 4 schaffte er es aber aufgrund von acht Fehlerpunkten nicht ins Stechen.
Schon um 7 Uhr ging es am Samstagmorgen weiter mit dem A**-Springen. Hier siegte Marvin Hawighorst vom RV von Nagel mit Claire Gaby in einer Zeit von 44.97 Sekunden. Maike Haber (RV St. Georg) wurde auf Weissenas Rosalie Dritte. Platz sieben und acht gingen ebenfalls nach Werne: Malina Limberg mit Cornets Cracher und Jennifer Oelkrug mit Good Looking Goofy. In einer weiteren A**-Prüfung holte Lena Trouvain mit Alessio in 48.90 Sekunden Platz drei. Benedikt Selhorst und Cara wurden Fünfte, Laura Schwert und Fein Cera S Zehnte. In einer dritten A**-Prüfung holte die junge Werner Amazone Marie Deipenbrock gleich zwei Platzierungen: Zum einen gewann sie auf Donna in 47.12 Sekunden, noch dazu gab es auf ihrem Toppferd Arika Platz drei. Kira Jasperneite und Lady Cassini wurden Fünfte. Der Herberner Julius Weckendorf und Kamel holten Platz zwei.
Viele Prüfungen
Im L-Punktespringen wurden Ann-Cathrin Lotz und Contesso Zweite. In einer weiteren Prüfung holten Frederik Rath und Hailey Platz eins. Laura Möllenhoff mit Aviva de Luxe und Jolina Lichtenberg mit Call me Indoctra platzierten sich ebenfalls. In einer dritten L-Punktespringprüfung wurde Marc Stöver mit Cocomira Siebter. Platz neun ging an Britta Wittenbrink mit Ronaldo vom Schwarzbach. Im M*-Springen am Samstag holte Christian Wittenbrink mit Snickers Gold Platz drei. Dr. Lukas Geiping und Bandit wurden Fünfte, Katharina Jürgens und Für Jan Neunte.
Neben dem S*-Spring standen am Sonntag noch fünf weitere Springprüfungen an. Im L-Springen holte Marvin Hawighorst mit Keylinda Platz vier. Im M**-Springen wurde Christian Wittenbrink mit Snickers Gold Dritte, Platz vier ging an Stephan Schwert mit Balounita. In einem weiteren M**-Springen konnte sich Dr. Christopher Baartz über Platz zwei freuen auf Comme Tessa. Im Standard-Spring-Wettbwerb wurde Jan Heitbaum mit Nimton Zweite. Weitere Platzierungen gingen an Julian Baartz mit Koran, Max Hawighorst mit Knightsbridge Rebel, Lena Heitbaum mit Nikita, Leon Sousa mit Dalia, Max Hawighorst mit Great Günther, Jan Heitbaum mit Top Gun‘s Tiramisu und Helena Thöne mit Dakota. Im Mannschaftsspringwettbewerb wurde das Team vom Nagel Herbern mit Julian Baartz, Julius Weckendorf, Lena Heitbaum und Jan Heitbaum Zweite. Platz drei ging an das Team von St. Georg Werne mit Lara Staffeldt, Lara Kussel, Nina Wleklinski und Marie Schwert. Platz vier ging an ein Mixed-Team aus Wesselhorst und herbern, hier ritten unter anderem Klara Ligges und Leon Sousa mit.
Auch in der Reithalle lief es gut. In der Dressurreiterprüfung in der Klasse L* siegte Jana Latussek mit Valencia und einer Wertnote von 7.80. Platz drei ging ebenfalls an Werne mit Berit Jorunn Sult und Dr. Dolittle. Lena Schwert wurde mit Devito Neunte. Dorothea Raguse vom RV von Nagel erreichte mit Davinjo Platz sechs. In der Dressurprüfung der Klasse L* holte Birgit Stöver mit Canberra Platz zwei aufgrund einer Wertnote von 7.10. In der M*-Dressur holte Alina Wernsmann mit Dream Boy mit einer Wertnote von 7.70 Platz zwei.
Im Schritt-Trab-Galopp gingen zwei Plätze an den RV von Nagel: Maximilian Baartz wurde mit Top Gun‘s Toffifee Vierter und teilte sich den Platz mit Wim Breer und Daylight. Im Schritt-Trab-Galopp wurde Caroline Veronica Henning mit Ginger Nut Zweite (RV St. Georg Werne). Ihre Vereinskollegin Melina Herzog holte mit Shane‘s Dancer Platz fünf. Wim Breer und Daylight wurden Siebte. In einer weiteren Schritt-Trab-Galopp-Prüfung holte Charlotte Burghardt mit Bella Galleria Bongiorno Bari (RV von Nagel Herbern) Platz eins. Platz zwei und drei gingen nach Werne: Pauline Dieninghoff mit Kolvenfeld‘s Circus Ballerina wurde Zweite, gefolgt von Jule Kauke auf Florus.
Weitere Platzierungen
In der Springreiterprüfung siegte Klara Ligges mit Rosenhof Julie und einer Wertnote von 8.20. Zweite wurde hier wiederum Charlotte Burghardt. Julian Gripshöver und Vanilla Sky belegten Platz vier. In der Führzügel-Prüfung belegte Ella Klein mit Hesselteichs One in a Million Platz zwei. Platz vier ging an Jos Breer mit Daylight. In einer weiteren Führzügel-Prüfung holte Heinrich Wittenbrink mit Paco Platz drei.