
© Goldstein
Mit Bildern: Cappenberg-Marathon im Zeichen des 900. Klosterjubiläums
Marathon
Zugunsten einer Kindertagesstätte gehen die Erlöse des diesjährigen Cappenberger Schlossmarathons. Vorbei am Schloss ging es über verschiedene Streckenlängen für die Teilnehmer.
Das Wetter wird besser und damit begeben sich auch viele Läufer wieder auf ihre Strecken. Einen besonderen Marathon gab es an diesem Sonntagvormittag rund um Stiftskirche und Schloss in Cappenberg. Die Teilnehmer taten nicht nur sich selbst etwas Gutes mit ihren Läufen, sondern auch eine Kindertagesstätte profitierte. Angeleitet wurde die Veranstaltung von Pater Tobias Breer – in der Region auch bekannt als Marathon-Pater.
15 Euro betrug die Startgebühr pro Teilnehmer, der Erlös geht an die Cappenberger Gottfried-Stiftung und an die Kindertageseinrichtung St. Johannes. Das Geld soll für die einwöchige Finanzierung eines Zirkuszeltes genutzt werden, in dem Kinder zu Artisten und Zauberern werden können. „Es ist immer schön, wenn wir durch solche Aktionen für Freude sorgen. Das steigert die Motivation auf der Laufstrecke“, sagte Pater Tobias im Vorfeld der Veranstaltung.
o
Gebürtiger Hesse, bringt seit Juli 2021 die Handballer-Note ins Fußballverrückte Dortmund. Lange als Freier Mitarbeiter für die Gießener Allgemeine unterwegs, nun Redaktionsassistent im Sport-Team für den Kreis Unna. Nebenbei als Handball-Kommentator beim TuS Ferndorf unterwegs.
