
© Sebastian Reith
Gemeinsam fit: Nach langer Corona-Pause wartet ein Highlight auf die Heavy Kicker des PSV Bork
Fußball
Die Corona-Pandemie war für die Heavy Kicker des PSV Bork keine einfache Zeit. Nachdem sie sich lange gedulden mussten, steht am Wochenende ein Highlight für die Mannschaft an.
Gemeinsam Abnehmen – darum geht es den Heavy Kickers beim PSV Bork in erster Linie. In der Corona-Pandemie war das für die übergewichtigen Fußballer schwierig, besonders, als es noch strengere Kontaktverbote gab. Nachdem sich die Mannschaft um Gründer Mike Kraus lange gedulden musste, steht am Wochenende ein Highlight für die PSV-Kicker auf dem Programm.
Zum ersten Mal überhaupt richtet der PSV Bork ein Turnier für Mannschaften mit übergewichtigen Spielern aus. Samstag ab 13 Uhr findet auf der Anlage an der Waltroper Straße der 1. Heavy Cup statt.
Ein Highlight für die Heavy Kicker des PSV Bork
„Nach zwei Jahren ist das für uns ein kleines Highlight“, sagt Mike Kraus. Bislang spielte der PSV lediglich Freundschaftsspiele, nun kämpfen die Heavy Kicker um einen Wanderpokal.
Mit dabei sein werden fünf Mannschaften aus drei Vereinen. Ursprünglich hatten zwei Teams aus Norddeutschland teilnehmen wollen, die ihre Zusage aber wieder zurückziehen mussten. Stattdessen werden zwei Vereine zwei Mannschaften stellen. Teilnehmen am Turnier werden neben der PSV-Vertretung die Teutonia Vikings aus Waltrop und die Borussiafans im Training aus Dortmund.
Im Modus Jeder-gegen-jeden treten die Mannschaften über zwei Mal 15 Minuten gegeneinander an. Nach der Gruppenphase spielen die besten beiden Mannschaften den Turniersieger aus. Die Borker Gastgeber freuen sich schon. „Alle sind aufgeregt und gespannt“, erzählt Kraus.
VIP-Karte für ein Spiel des BVB zu gewinnen
Auch wenn es immerhin um eine Trophäe geht, sagt Kraus: „Der Spaß steht im Vordergrund.“ Allerdings ist das Turnier auch dazu gedacht, Interessierte anzulocken und auf den ernsten Kern der Heavy Kickers hinzuweisen: das gemeinsame Abnehmen. Dazu veranstaltet der PSV auch eine Tombola, bei der eine VIP-Karte für ein Spiel des BVB gewonnen werden kann. Zudem werden die Einnahmen aus Tombola und dem Würstchenverkauf dem guten Zweck zukommen: Das Geld werden die Heavy Kickers für die Flutopfer im Ahrtal spenden.
Ist zum Studium ins Ruhrgebiet immigriert - und geblieben. Vielseitig interessiert mit einer Schwäche für Geschichten aus dem Sport, von vor Ort und mit historischem Bezug.
