Zum Saisonstart erwartet der PBC Schwerte eine Billard-Legende
Poolbillard-Bundesliga
Sonderlich einfallsreich hat sich die Deutsche Billard-Union beim Erstellen des Bundesliga-Spielplans nicht präsentiert. Der PBC Schwerte startet gegen Dachau - wie in den Vorjahren.

Billard-Legende Ralf Souquet wird mit seinem Verein BSV Dachau zum Bundesliga-Saisonstart des PBC Schwerte am 10. Oktober im Vereinsheim an der Eintrachtstraße erwartet – wie auch schon in den Vorjahren. © Manuela Schwerte
„The same procedure as every year“, könnte man aus Schwerter Sicht sagen, wenn man den Spielplan der Poolbillard-Bundesliga für die Spielzeit 2020/21 sieht. Diesen hat die Deutsche Billard-Union (DBU) nun herausgegeben, nachdem mit der Relegation der beiden Drittletzten der zwei Staffeln in der 2. Bundesliga das Teilnehmerfeld der höchsten Spielklassen feststeht.
Start mit einem Heimspiel am 10.10.
Die neue Saison startet am 10. Oktober mit einem Heimspiel für den PBC Schwerte. Und zum dritten Mal in Folge eröffnen die Schwerter im eigenen Vereinsheim gegen den BSV Dachau mit Billard-Legende Ralf Souquet.
Mit diesem Auftaktspiel können die Schwerter durchaus leben, denn Dachau hat in den vergangenen Jahren höchstens mal ein Remis in der Ruhrstadt ergattern können – Schwerte ist da regelrecht zum Angstgegner geworden.
Einen Tag später ist dann der PBC Joker Altstadt beim Schwerter Quartett um Tobias Bongers, Karlo Dalmatin, Mohammad Soufi und Klaudio Kerec zu Gast. Alle Partien finden im Zuge der Einführung des neuen Spielsystems nun jeweils um 12 Uhr statt – „High Noon“ ist also künftig im Poolbillard angesagt.
Einmal an die Waterkant und zurück
Auch die Begegnung am mittleren Doppelspieltag ist dieselbe wie in den Jahren zuvor. Die Schwerter müssen Hin- und Rückspiel am 20. und 21. Februar gegen den BC Queue Hamburg bestreiten. Einmal Waterkant und zurück – da bleibt sich die DBU treu.
In den Norden zieht es auch die Schwerter Zweitvertretung, die den Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga geschafft hatte. In der Nord-Staffel findet der Auftakt aber zunächst in Nordrhein-Westfalen statt.
Die Schwerter reisen am 10. Oktober zum Bundesliga-Absteiger BSC Joker Neukirchen-Vluyn und treten einen Tag später bei Joker Kamp-Lintfort an. Komplementärpartner am mittleren Spieltag ist hier SE Schwarze 8 Gevelsberg – also eine wesentlich kürzere Reise als nach Hamburg.