Westhofen-Start im nördlichen Ruhrgebiet Wundertüten, Saisoneröffnung und Spiel auf Asche

Westhofen-Start im nördlichen Ruhrgebiet : Wundertüten, Saisoneröffnung und Spiel auf Asche
Lesezeit

Als Aufsteiger in die Landesliga ist der VfB Westhofen das klassenhöchste Schwerter Team der Saison 2023/24. Zum Saisonauftakt geht es für den VfB ins nördliche Ruhrgebiet zu Blau-Weiß Westfalia Langenbochum, der die vergangene Saison auf Rang vier abgeschlossen hat (Sonntag, 15.15 Uhr, Sportzentrum Herten-Nord, Backumer Straße, 45701 Herten). Björn Schulte-Tillmann (Urlaub) steht nicht zur Verfügung, ansonsten sieht es personell gut aus bei den Westhofenern.

Drei Mannschaften vertreten die Farben des Stadtsportverbands Schwerte in der Bezirksliga 6. Der VfL Schwerte möchte nur allzu gerne an die erfolgreiche Vorsaison (Platz drei) anknüpfen. Den Anfang wollen die Blau-Weißen am Sonntag ab 15.30 Uhr beim Aufsteiger SC Lüdenscheid machen (LüWo-Arena, Eulenweg 4, 58507 Lüdenscheid).

Zwei sportliche Wundertüten

Im direkten Vergleich treffen der SC Berchum/Garenfeld und der SC Hennen aufeinander (Sonntag, 15.30 Uhr, Waldstadion Garenfeld). Nach wechselhaften Testspiel-Ergebnissen sowohl auf Seiten des Landesliga-Absteigers als auch beim Kreisliga-A-Meister der Vorsaison gehen beide Mannschaften als eine Art „sportliche Wundertüte“ in die Saison. In der Parallelstaffel 8 startet Bezirksligist Geisecker SV mit einem Heimspiel gegen Eving Selimiye Spor in die Saison (Sonntag, 15.15 Uhr, KS-Logistic-Sportanlage, Buschkampweg). „Die Aufgabe ist für uns ein echtes Brett“, meint Thomas Wotzlawski, Trainer des amtierenden Schwerter Stadtmeisters.

Die beiden B-Ligisten, SG Eintracht Ergste II und VfB Westhofen II, hier im Testspiel gegeneinander, starten jeweils auswärts in die Saison.
Die beiden B-Ligisten, SG Eintracht Ergste II und VfB Westhofen II, hier im Testspiel gegeneinander, starten jeweils auswärts in die Saison. © Manuela Schwerte

Saisonauftakt auch auf Kreisebene – mit Heimspielen für das Kreisliga-A-Duo aus dem Bereich des Stadtsportverbands Schwerte. In der Dortmunder Kreisliga A startet der TuS Holzen-Sommerberg gegen die SG Alemannia Scharnhorst (Sonntag, 15 Uhr, Eintrachtstadion). „Wir sind voll im Fokus, alle sind richtig heiß für Sonntag“, sagt TuS-Trainer Arne Werner. Die Holzener planen zudem am Sonntag, ab 12 Uhr, die offizielle Saisoneröffnung des Vereins mit der Vorstellung der ersten Mannschaft um 12.45 Uhr und Mannschaftsfotos der Jugendmannschaften - inklusive Imbisswagen und Torwandschießen.

Debüt als Spielertrainer

Bei seinem Debüt in der Funktion als Spielertrainer steht Kai Kunsmann mit dem Team von Holzpfosten Schwerte 05 in der Iserlohner Kreisliga A vor einer schwierigen Aufgabe. Jedenfalls zählt Kunsmann den Auftaktgegner BSV Lendringsen, der die Vorsaison als Tabellendritter abgeschlossen hat, zu den Aufstiegsfavoriten. Gespielt wird am Sonntag, 13.15 Uhr, im EWG-Sportpark, Schwerte-Ost.

Gehen wir noch eine Liga tiefer - in die Kreisliga B Dortmund: Aufsteiger aus der Kreisliga C gegen A-Liga-Absteiger, und das Ganze auf dem eigenen Ascheplatz der Liga – es gibt dankbarere Aufgaben zum Saisonstart als die Partie des ETuS/DJK Schwerte beim SC Phönix Hörde (Sonntag, 15 Uhr, Am Schallacker, 44263 Dortmund). Aber wenn die Aufstiegsambitionen der „Östlichen“ keinen frühen Dämpfer erhalten sollen, müssen die Schützlinge von Trainer André Haberschuss gewinnen. In derselben Liga spielen die zweite Mannschaft des VfB Westhofen bei Rot-Weiß Barop II (Sonntag, 15 Uhr) und die „Zweite“ des TuS Holzen-Sommerberg gegen den Kirchhörder SC II (Sonntag, 13 Uhr, Eintrachtstadion).

Beim Vizemeister der Vorsaison

In der Kreisliga B Iserlohn vertreten zwei Mannschaften der SG Eintracht Ergste die Farben des Schwerter Fußballs. Beim Vizemeister der Vorsaison, Hemer Erciyes, ist die Ergster „Erste“ mächtig gefordert (Sonntag, 15 Uhr, Westiger Kreuz, Iserlohner Straße 90, 58675 Hemer). „Uns erwartet ein schweres Spiel“, meint SGE-Trainer Christian Tarrach. Die Ergster Zweitvertretung ist als Aufsteiger beim FC Iserlohn II zu Gast (15 Uhr, Willi-Vieler-Stadion, 58644 Iserlohn).

Zwei-Meter-Mann ist nun fest an Bord : VfB Westhofen setzt auf brasilianische Stürmertore

Der doppelte Flamme: Vater und Sohn gehen für SG Eintracht Ergste gemeinsam auf Torejagd

Kapitän des Geisecker SV zum besten Spieler gekürt: „Das Letzte, womit ich gerechnet habe“