Villigst-Ergste im Derby gegen die HSG favorisiert - 120 Fans zugelassen

© Bernd Paulitschke

Villigst-Ergste im Derby gegen die HSG favorisiert - 120 Fans zugelassen

rnHandball-Verbandsliga

Es ist Derbyzeit. Die HSG Schwerte/Westhofen empfängt den Tabellenführer Villigst-Ergste. Allerdings nur vor 120 Zuschauern. Tickets gibt es nicht mehr zu kaufen.

Schwerte

, 03.12.2021, 18:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Herren Verbandsliga:

HSG Schwerte/Westhofen - HVE Villigst-Ergst (Samstag, 19.45 Uhr)

Es ist Derbyzeit in Schwerte. Am Samstag um 19.45 Uhr empfängt die HSG Schwerte/Westhofen den Tabellenführer HVE Villigst-Ergste. Die Vorfreude ist bei beiden Teams groß, auch wenn aufgrund von Coronabestimmungen die Halle am FBG nicht so voll sein wird wie erhofft. 120 Zuschauer, jeweils 60 aus jedem Lager, dürfen unter 2G+ Bedingungen dabei sein.

Jetzt lesen

Sportlich steht die HVE Villigst-Ergste besser da. Erst drei Minuspunkte hat das Team südlich der Ruhr auf dem Konto und führt die Liga an. Die HSG befindet sich dagegen im Mittelfeld und konnte nach zwei Niederlagen zuletzt mit 27:19 beim ATV Dorstfeld siegen. Allerdings würde ein Sieg gegen den Stadtrivalen reichen, um bis auf einen Punkt an die HVE heranzurücken.

„Das wäre allerdings nur eine schöne Momentaufnahme. Unser Anspruch ist es nicht um den Aufstieg zu spielen. Es wären einfach weitere Punkte gegen den Abstieg“, so HSG-Trainer Tim Decker. Und der Coach weist auch gleich auf die Favoritenrolle hin: „Die HVE steht verdient ganz oben. Damit sind sie auch Favorit in diesem Spiel. Aber bei einem Derby weiß man ja nie und wir werden alles in die Waagschale werfen.“ HVE-Trainer Tobias Genau macht keinen Hehl aus seiner Zielsetzung und beschreibt es kurz und knapp. „Wir wollen gewinnen“, so der Trainer.

Jetzt lesen

Aber eins haben beide Trainer gemeinsam. „Wir sind ja froh, dass wir überhaupt spielen können. Und das vor Publikum. In der Rückrunde dann hoffentlich wieder vor voller Halle,“ freut sich Genau auf die Partie. Decker sieht es ähnlich: „Wir müssen den besonderen Zeiten Rechnung tragen. Ich glaube, wir haben für beide zufriedene Lösung gefunden.“ Karten für das Spiel gibt es vor Ort nicht mehr. Alle Tickets wurden vorab bereits verkauft.

Frauen Verbandsliga:

SG Menden-Sauerland Wölfe – HVE Villigst/Ergste (Samstag, 19 Uhr)

Am Samstag um 19 Uhr müssen die Frauen der HVE Villigst/Ergste in der Verbandsliga bei der SG Menden-Sauerland Wölfe antreten. Die Gastgeber stehen auf Platz drei der Tabelle und gehen als Favorit ins Spiel. Für die HVE geht es darum, mit einem Überraschungserfolg nach drei Niederlagen in Folge eine Trendwende zu schaffen.

Schlagworte: