Fast die Hälfte der 16 Mannschaften, die ab Mitte August in der Bezirksliga 6 um Punkte spielen, gehörte in der vergangenen Saison noch nicht dieser Liga an. Dazu zählen auch Landesliga-Absteiger SC Berchum/Garenfeld und Aufsteiger SC Hennen sowie der ebenfalls aufgestiegene SC Lüdenscheid. Während Berchum/Garenfeld und Hennen sich zum Saisonauftakt im direkten Vergleich gegenüberstehen, sind die Lüdenscheider der erste Saisongegner des VfL Schwerte.
Dies geht aus dem Spielplan hervor, den Staffelleiter Michael Krauthausen nun veröffentlicht hat und der beim VfL Schwerte nicht gerade Begeisterungsstürme hervorgerufen hat. Denn zum Saisonstart auswärts bei einem Aufsteiger antreten zu müssen, ist selten eine dankbare Aufgabe. „Es ist davon auszugehen, dass Lüdenscheid den Schwung der vergangenen Saison mitnimmt“, meint auch David Graudejus, Sportlicher Leiter der Blau-Weißen. Der Schwerter Auftaktgegner hat die Saison 2022/23 als souveräner Meister der Kreisliga A Lüdenscheid mit 15 Punkten Vorsprung vor dem Tabellenzweiten abgeschlossen.
Heimauftakt gegen Vizemeister
Als ersten Heimgegner erwartet der VfL dann am 20. August mit dem FSV Gevelsberg den Vizemeister der Vorsaison - eine weitere anspruchsvolle Aufgabe für die Schwerter, deren Fans auf die beiden Lokalduelle gegen Berchum/Garenfeld und Hennen lange warten müssen. Denn diese stehen kurioserweise erst am vorletzten und am letzten Spieltag auf dem Plan.

Nicht minder kurios ist das Startprogramm für den SC Berchum/Garenfeld, der an den ersten drei Spieltagen ausnahmslos gegen Aufsteiger ran muss (gegen Hennen, beim TuS Ennepetal II und gegen SC Lüdenscheid). SC-Trainer Fabian Kampmann ist nicht allzu glücklich mit dieser Konstellation, richtet den Fokus aber lieber auf das eigene Team: „Wenn wir unsere Hausaufgaben machen, ist alles möglich“, sagt der Trainer des Landesliga-Absteigers selbstbewusst.
Auswärtsserie des SC Hennen
Und noch ein Kuriosum des Spielplans - denn auch aus Sicht des SC Hennen gibt es eine Besonderheit: Nach dem ersten Heimspiel am zweiten Spieltag gegen den SC Lüdenscheid am 20. August spielen die „Zebras“ gleich fünfmal hintereinander auswärts. Diese Serie an Partien auf fremdem Platz ist aber nicht etwa ein Fauxpas des Staffelleiters, sondern viel mehr der ausdrückliche Wunsch der Hennener Verantwortlichen. Denn in diesem Zeitraum wird das Naturstadion renoviert und steht für den Spiel- und Trainingsbetrieb nicht zur Verfügung.
Ansonsten findet Hennens Fußballvorstand Marvin Horn den Auftakt beim SC Berchum/Garenfeld „ziemlich cool“ - nicht zuletzt, weil er den Berchum/Garenfelder Trainer Fabian Kampmann recht gut kennt. Allerdings wisse er auch, dass der Landesliga-Absteiger „ein richtig schwieriger Gegner“ für die „Zebras“ zum Start in die Bezirksliga-Spielzeit 2023/24 sei.
Die Hinrundenspiele des heimischen Trios der Bezirksliga 6:
13. August: SC Lüdenscheid - VfL Schwerte, SC Berchum/Garenfeld - SC Hennen
20. August: TuS Ennepetal II - SC Berchum/Garenfeld, VfL Schwerte - FSV Gevelsberg, SC Hennen - SC Lüdenscheid.
27. August: BW Voerde - VfL Schwerte, FSV Gevelsberg - SC Hennen, SC Berchum/Garenfeld - SC Lüdenscheid.
3. September: VfL Schwerte - SC Obersprockhövel II, VfR Sölde - SC Berchum/Garenfeld, BW Voerde - SC Hennen.
10. September: SC Obersprockhövel II - SC Hennen, FC Herdecke-Ende - VfL Schwerte, SC Berchum/Garenfeld - FSV Gevelsberg.
17. September: VfL Schwerte - Spielvereinigung Hagen 11 II, VfB Schwelm - SC Berchum/Garenfeld, FC Herdecke-Ende - SC Hennen.
24. September: Spielvereinigung Hagen 11 II - SC Hennen, Rot-Weiß Lüdenscheid - VfL Schwerte, SC Berchum/Garenfeld - BW Voerde.
1. Oktober: VfL Schwerte - TuS Ennepetal II, FC Wetter - SC Berchum/Garenfeld, SC Hennen - RW Lüdenscheid.
8. Oktober: TuS Ennepetal II - SC Hennen, VfR Sölde - VfL Schwerte, SC Berchum/Garenfeld - SC Obersprockhövel II.
15. Oktober: VfL Schwerte - VfB Schwelm, SC Hennen - VfR Sölde, FC Hellas/Makedonikos Hagen - SC Berchum/Garenfeld.
22. Oktober: FC Wetter - VfL Schwerte, VfB Schwelm - SC Hennen, SC Berchum/Garenfeld - FC Herdecke-Ende.
29. Oktober: VfL Schwerte - FC Hellas/Makedonikos Hagen, SG BW Haspe - SC Berchum/Garenfeld, SC Hennen - FC Wetter.
5. November: SG BW Haspe - VfL Schwerte, FC Hellas/Makedonikos Hagen - SC Hennen, SC Berchum/Garenfeld - Spielvereinigung Hagen 11 II.
12. November: SC Hennen - SG BW Haspe, SC Berchum/Garenfeld - VfL Schwerte.
19. November: VfL Schwerte - SC Hennen, Rot-Weiß Lüdenscheid - SC Berchum/Garenfeld.
Neuer Stürmer des SC Berchum/Garenfeld trifft erneut: Aber Trainer sah auch viel „Schrott“
Sölde-Abenteuer startet auswärts - Kleines Derby zum Auftakt: Der Spielplan der Bezirksliga 6
SC Hennen verliert ersten Härtetest deutlich: „Ein bisschen mehr Training tut uns ganz gut“