VfB Westhofen: Top-Torjäger fallen aus – Stürmer-Talent knipst für den TuS Holzen-Sommerberg

© Foto: Manuela Schwerte

VfB Westhofen: Top-Torjäger fallen aus – Stürmer-Talent knipst für den TuS Holzen-Sommerberg

rnFußball-Kreisliga A

Der VfB Westhofen musste ohne seine beiden besten Torjäger auskommen. Der TuS Holzen-Sommerberg zeigte eine mäßige Leistung. Ein Nachwuchsakteur traf.

Schwerte

, 28.03.2022, 12:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Weder der VfB Westhofen noch der TuS Holzen-Sommerberg zeigten am Sonntag Glanzleistungen. Aber hatte das auch Auswirkungen auf das Aufstiegsrennen zwischen den beiden Teams in der Kreisliga A1 Dortmund?

VfB Westhofen - TuS Rahm 2:1 (0:1)

Mit einer Energieleistung hat der VfB Westhofen den Bock auf eigenem Platz gegen den TuS Rahm noch umgestoßen. Das Team des Trainergespanns Lothar Huber/Christoph Pajdzik drehte nach einen 0:1-Rückstand in den letzten zehn Minuten durch Safet Tupella und Dustin Zahlmann noch das Spiel und feierte damit im Aufstiegskampf in der Dortmunder Kreisliga A1 einen wichtigen 2:1-Sieg.

Dementsprechend erleichtert war auch Christoph Pajdzik: „Wir kassieren erst ein frühes und dummes Gegentor. Danach bleiben wir dann aber weiter klar bis zum Schluss.“

VfB Westhofen fehlten Giuseppe Restieri und Michel Amaral

Besagtes Gegentor musste der VfB bereits nach einer Viertelstunde schlucken: Nach einem langen Ball wirkte die komplette Defensive unentschlossen, sodass der Top-Torjäger der Liga, Bünyamin Altun, den Ball mehr oder weniger über die Torlinie stolperte.

Apropos Torjäger: Zum großen Duell kam es nicht, da bei den Gastgebern Giuseppe Restieri (Gelbsperre) und Michel Amaral (krank) passen mussten und sicherlich auch schmerzlich vermisst wurden.

Dafür sprangen beim VfB dann andere in die Bresche. Je länger die Partie dauerte, umso mehr verdiente man sich am Ende auch die drei Punkte. Der VfB Westhofen spielte weiter nach vorne, von Rahm kam nach vorne immer weniger.

Jetzt lesen

Zehn Minuten vor dem Ende tuschierte Domenico Restieri einen Freistoß von Safet Tupella noch entscheidend mit dem Kopf. Der Ball schlug bei viel Verkehr in der Mitte am langen Pfosten zum 1:1 ein.

Und auch der Siegtreffer resultierte aus einer Standardsituation. Eine Ecke von Domenico Restieri verlängerte Till Friese, und am zweiten Pfosten drückte Abwehrspieler Dustin Zahlmann zum vielumjubelten 2:1 ein.

Westhofen: Dominic Sousa da Costa, Björn Schulte-Tillmann, Pascal Monczka, Jannik Braß, Dustin Zahlmann, Lukas Winczura, Leon Bröckelmann (76. Till Friese), Maurice Bröckelmann, Safet Tupella, Domenico Restieri, Matthias Knufmann (72. Robin Becker).

Tore: 0:1 (15.), 1:1 Restieri (80.), 2:1 Zahlmann (86.).

Jetzt lesen

Mengede 08/20 2 - TuS Holzen-Sommerberg 1:4 (1:2)

Für zwei Stunden konnte der TuS Holzen-Sommerberg am Sonntag die Tabellenspitze der Kreisliga A1 Dortmund erklimmen. Die eigene Partie um 13 Uhr gewann der TuS mit 4:1 bei der Mengeder Zweitvertretung und war zunächst vorne. Doch der VfB Westhofen zog mit einem eigenen 2:1-Erfolg gegen den TuS Rahm wieder vorbei.

TuS Holzen-Sommerberg: „Milder Sommerkick“

„Es war keine Glanzleistung von uns. Es war ein milder Sommerkick. Wir haben den Anfang verpennt. Gegen einen stärkeren Gegner hätten wir heute Probleme bekommen“, meinte Trainer Arne Werner.

Sein Team geriet früh (7.) in Rückstand, kam aber durch ein Traumtor aus 30 Metern in den Winkel von Sam Armandeh wieder zurück. Unmittelbar vor der Pause gelang Florian Kaiser dann die Führung, als er nach einer Ecke einköpfte.

Sam Armandeh erzielte in Mengede ein Traumtor für den TuS Holzen-Sommerberg.

Sam Armandeh erzielte in Mengede ein Traumtor für den TuS Holzen-Sommerberg. © Bernd Paulitschke

Im zweiten Abschnitt ließen sich die Holzener nicht mehr von der Siegerstraße verdrängen. Joshua Knaf setzte sich nach einer Stunde über die rechte Seite durch und traf zum 3:1 ins lange Eck – die Vorentscheidung.

Den Schlusspunkt setzte Mert Ergüven, der eigentlich noch für die TuS-A-Junioren spielt, nach einer Eins-gegen-eins-Situation. Damit bleibt Holzen in Lauerstellung und hat noch ein Spiel mehr als Westhofen auszutragen.

Holzen: Louis Reeck, Joshua Wloch, Florian Klose, Justin Kelly, Joshua Knaf (70. Paul Knappmann), Florian Kaiser, Sam Armandeh (80. Kai-Peter Sikora), Umut Akcay, Eric Raidt (52. Mert Ergüven), Jerrit Michnik (85. Leander Wiggermann), Vincent Vogel.

Tore: 1:0 (7.), 1:1 Armandeh (11.), 1:2 Kaiser (45.), 1:3 Knaf (60.), 1:4 Ergüven (90.).

Lesen Sie jetzt