TuS Holzen-Sommerberg: Richtungsweisender Auftakt fällt aus – Vorbereitung lief holprig

© Manuela Schwerte

TuS Holzen-Sommerberg: Richtungsweisender Auftakt fällt aus – Vorbereitung lief holprig

rnFußball-Kreisliga A

Die Vorbereitung lief beim TuS Holzen-Sommerberg nicht reibungslos. Statt mit einem richtungsweisenden Spiel im Aufstiegskampf in die Rückrunde zu starten, fällt der Auftakt nun aus.

Schwerte

, 04.02.2022, 12:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Der TuS Holzen-Sommerberg sollte am Sonntag in den Liga-Betrieb zurückkehren. Aufgrund der besonderen Konstellation an der Tabellenspitze der Kreisliga A1 Dortmund stand ein richtungsweisendes Spiel an. Aber daraus wird vorerst nichts.

Jetzt lesen

Die Meisterschaftspartie gegen den SuS Oespel-Kley wurde abgesetzt. Grund dafür sind drei Corona-Fälle (Stand: Freitag) im Lager der Holzener. Das verkündete TuS-Trainer Arne Werner am Freitag.

Schon am Mittwoch seien die ersten beiden Fälle festgestellt worden, so Werner. „Da habe ich aufgrund der Konstellation schon bemerkt, dass das nicht das Ende der Fahnenstange ist“, sagt der Trainer.

TuS Holzen-Sommerberg: Spiel gegen den SuS Oespel-Kley fällt aus

Bislang kam ein weiterer Fall hinzu. Zumindest bis Dienstag hat Holzen-Sommerberg in Abhängigkeit von weiteren positiven Test-Resultaten das Training ausgesetzt. Alle betroffenen Akteure seien geboostert, so Werner. Zwei hätten Grippe-Symptome.

Der TuS hätte gegen die Dortmunder sofort liefern müssen. Da der große Konkurrent um den Bezirksliga-Aufstieg, der VfB Westhofen, an diesem Wochenende planmäßig spielfrei hat, hätte Holzen-Sommerberg bis auf zwei Punkte an den VfB heranrücken können.

Jetzt lesen

Mit zu den Spielern, die das möglich hätten machen sollen, gehört Sam Armandeh. Er ist eine der festen Größen im Team des TuS Holzen-Sommerberg. Bei 12 von 14 Spielen stand der 21-Jährige auf dem Platz. Der Mittelfeldspieler konnte in der Hinrunde vier Tore erzielen und ist maßgeblich am erfolgreichen Abschneiden seiner Mannschaft beteiligt.

TuS Holzen-Sommerberg: Vier Testspiele, kein Sieg

Der 16:0-Sieg Oespel-Kleys gegen die Holzener Drittvertretung am vergangenen Sonntag war sicher kein Maßstab für die nun abgesetzte Liga-Partie. Aber auch beim TuS selbst lief in der Vorbereitung nicht alles rund. Für den Tabellenzweiten reichte es in vier Testspielen nicht zu einem Sieg.

Einer 2:4-Niederlage gegen SF Sölderholz stehen drei Unentschieden gegen SC Husen Kurl (0:0), VfR Sölde II und TuS Neuasseln (jeweils 2:2) gegenüber. Muss man sich da Sorgen machen, dass die Holzener nicht gut in die Rückrunde starten?

Sam Armandeh gehört zu den Konstanten beim TuS Holzen-Sommerberg.

Sam Armandeh gehört zu den Konstanten beim TuS Holzen-Sommerberg. © Bernd Paulitschke

Armandeh verneint dies. „Wir waren in der Vorbereitung etwas Corona geschwächt. Zum Start sollte es aber wieder laufen“, so der Student. Und dann geht es für Armandeh darum zumindest Platz zwei zu verteidigen.

TuS Holzen-Sommerberg will Hausaufgaben machen

„Nach der guten Serie, wenn man die 0:7-Niederlage beim Hörder SC ausklammert, wollen wir oben dranbleiben. Dass wir jetzt Westhofen angreifen, würde ich nicht sagen. Wir müssen unsere Hausaufgaben machen“, möchte er keine Kampfansage Richtung VfB Westhofen machen, für den Armandeh in der D-Jugend selbst ein Jahr aktiv war.