Mit 2:4 musste sich der ETuS/DJK Schwerte geschlagen geben - auf eigenem Platz gegen Alemannia Scharnhorst, eine Mannschaft aus dem grauen Mittelfeld der Dortmunder Kreisliga A2. Damit rutschen die Schwerter ab auf den ersten Abstiegsplatz.
Die Gründe für die Niederlage lagen auf der Hand: Die Schwerter verschliefen jeweils den Beginn der beiden Halbzeiten gnadenlos und verhielten sich wie eine Schar Martinsgänse kurz vor ihrem Ableben - unsortiert und viel zu weit entfernt von den Gegenspielern. Vier Gegentore waren die logische und bittere Folge.
Nachdem Torwart Jonas Hustadt noch einmal retten konnte (8.), war es sechs Minuten später soweit – 0:1. Scharnhorst spielte weiter nach vorne und erhöhte auch prompt (21.).
Tim Mühlhof verwandelt Elfer
Erst danach berappelte sich das Heimteam, das dann mit einem berechtigten Elfmeter belohnt wurde, den Tim Mühlhof zum Anschluss verwandelte. Justin Sawatzki war im Scharnhorster Strafraum gelegt worden. Doch der erneute Tiefschlaf nahm dem ETuS/DJK schnell den Wind aus den Segeln. Die Gäste erzielten zwei weitere Treffer in der 48. und 56. Minute und erhöhten somit auf 4:1.
Danach stand Jonas Sauer noch zweimal im Mittelpunkt: Zunächst scheiterte der Schwerter Youngster am Dortmunder Keeper Holle (60.), doch eine Viertelstunde später war Sauer der Sieger in diesem Duell. Aber ein Ruck ging danach nicht mehr durch die Mannschaft - das Spiel war verloren. Und Trainer André Haberschuss analysierte anschließend: „Drei der vier Gegentore gehen auf Fehler der Viererkette zurück. Da wird in den entscheidenden Situationen hinten der Ball einfach nicht konsequent geklärt.“
ETuS/DJK Schwerte - Alemannia Scharnhorst 2:4 (1:2)
Schwerte: Jonas Hustadt, Rafael Kovac, Alion Sow (69. Anel Delalic), Tim Mühlhof (61. Marvin Schröder), Raphael Marx (61. Anas El Bouazzati), Kevin Loke, Nico Geitebrügge, Milos Bratic, Justin Sawatzki, Jonas Sauer, Kadir Günaydin.
Tore: 0:1 (14.), 0:2 (21.), 1:2 Mühlhof (27., Foulelfmeter), 1:3 (48.), 1:4 (56.), 2:4 Sauer (75.).
Liveticker zum Nachlesen: So lief es für Geisecker SV, VfB Westhofen und VfL Schwerte
Kreisliga-Duo auf eigenem Platz: Gute Erfolgsaussichten für ETuS/DJK und Holzen-Sommerberg
Chancenverhältnis laut Trainer 14:6: Endergebnis aber 2:5 gegen den ETuS/DJK Schwerte