Den Saisonstart haben der ETuS/DJK Schwerte und der TuS Holzen-Sommerberg vor knapp einem halben Jahr in den Sand gesetzt. Gegen die Mannschaften, denen man sich damals geschlagen geben musste, wollen es die „Östlichen“ und die Holzener zum Rückrundenstart nun besser machen.
ETuS/DJK Schwerte - VfB Lünen (Sonntag, 15.15 Uhr, EWG-Sportpark Schwerte-Ost)
Es gibt gleich mehrere Indizien, die vermuten lassen, dass der ETuS/DJK Schwerte für die Rückrunde gerüstet ist. Da sind zum einen die ordentlichen Leistungen der Testspiele der jüngeren Vergangenheit. „Gegen den Bezirksligisten SG Hemer haben wir 0:1 verloren, hätten aber eigentlich gewinnen müssen. Gegen den Kreisligisten Rüggeberg haben wir nach 0:3-Rückstand noch 4:3 gewonnen. Und das 1:0 gegen den Landesligisten Wickede war total okay - Wickede ist zwar Letzter in der Landesliga, aber gutes Bezirksliga-Niveau hat die Mannschaft schon“, meint der ETuS/DJK-Trainer.
Ohne Günaydin und Hustadt
Haberschuss weiter: „Wenn wir es wieder so hinkriegen, diese Leistung auf den Platz zu bringen, sehe ich uns auf einem guten Weg.“ Das gelte trotz zweier Spieler, die noch gesperrt sind: Stürmer Kadir Günaydin und Torwart Jonas Hustadt. Für Letztgenannten dürfte Winter-Neuzugang Kevin Nentwig zwischen die Pfosten rücken - auch wenn dieser angeschlagen ist und in dieser Woche nicht trainieren konnte.

SV Körne - TuS Holzen-Sommerberg (Sonntag, 15 Uhr, Sportplatz Winkelriedweg, 44141 Dortmund)
0:10-Pleite im Kreispokal gegen Brackel, 5:0-Sieg im letzten Testspiel nur zwei Tage später gegen Rot-Weiß Germania - was soll man von diesem TuS Holzen-Sommerberg halten? Launig stellt Trainer Arne Werner fest: „Lieber würde ich das 5:0 nehmen.“
Dustin Pfeiffer fällt aus
Abgesehen vom Ergebnis war der Holzener Coach auch mit der Leistung seiner Schützlinge in diesem letzten Test vor dem Re-Start der Saison zufrieden. „Daran wollen wir anknüpfen“, wünscht sich Werner, der allerdings auf seinen treffsichersten Spieler verzichten muss. Denn Dustin Pfeiffer, in der Hinrunde 14 Mal erfolgreichm war, hat sich im Donnerstag-Training einen Muskelfaserriss zugezogen. Da trifft es sich gut, dass Pfeiffers zuletzt angeschlagener Stürmerkollege Florian Kaiser in den Kader zurückkehrt - ebenso wie Tim Trendelkamp, Moritz Glückner und Justus Rettig.
Sticheleien zwischen Ex-Mitspielern und Schwerter Torjäger: Dann lässt der Wickede verzweifeln
4:3 nach 0:3-Rückstand : Trainer sieht den ETuS/DJK Schwerte auf einem guten Weg
0:10-Pleite mit erstem Gegentor nach acht Sekunden: Wie konnte das passieren, Arne Werner?