Siegesserie macht es möglich SC Berchum/Garenfeld kann sich Perspektivwechsel erlauben

Lesezeit

Nach dem 4:1-Erfolg im Nachholspiel gegen Blau-Weiß Voerde am vergangenen Donnerstag (28. September) hatte Yagmur Akyol, Trainer des Fußball-Bezirksligisten SC Berchum/Garenfeld, noch von drei wichtigen Punkten gesprochen, mit denen man die Distanz zur Abstiegszone vergrößert habe. Drei Tage später ließen die Berchum/Garenfelder ein nicht minder überzeugendes 5:1 beim FC Wetter folgen - und können sich wohl fortan erlauben, die Tabelle aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Nach dem dritten Sieg in Folge ist die Blickrichtung nach oben erlaubt.

Denn der SC Berchum/Garenfeld kommt nach schleppendem Saisonstart mit drei Niederlagen aus den ersten fünf Spielen so langsam auf Touren. Mit einem deutlichen 5:1-Erfolg beim FC Wetter, der sicher nicht zu den schlechteren Teams der Bezirksliga 6 gehört, holte das Team von Trainer Yagmur Akyol den dritten Sieg in Folge und schob sich damit auf den vierten Tabellenplatz vor. „Nach dem schon intensiven Spiel vom Donnerstag gegen Voerde haben wir noch eine Schüppe draufgelegt. Wir sind gut ins Spiel reingekommen und haben auch nach dem 2:1 nicht den Faden verloren“, so Akyol.

SC hat das Geschehen im Griff

Daniel Schmidt (6.) und Umut Akcay (12.) brachten die Rot-Schwarzen am Harkortberg frühzeitig mit 2:0 in Führung. Den angesprochenen Anschlusstreffer der Gastgeber beantwortete Torjäger Jerome Nickel mit dem 3:1 (27.).

Auch nach der Halbzeit hatten die Berchum/Garenfelder weiter das Geschehen im Griff. Stefan Schwan erhöhte gleich auf 4:1. Damit war die Partie im Grunde gelaufen. Aber der Sportclub legte durch Nickels zweiten Treffer noch das 5:1 drauf – ein Sieg, der noch ein Tor höher ausfiel als in besagtem Nachholspiel drei Tage zuvor.

Akyol, der nach dem Rücktritt von Fabian Kampmann nach dem zweiten Spieltag vom Co- zum Cheftrainer aufstieg, sieht eine gute Entwicklung seiner Mannschaft. Akyol zum Stand der Dinge: „Nach der schlechtesten Vorbereitung, die ich je erlebt habe, brauchen wir noch etwa sechs Wochen, um das Physische aufzuarbeiten. Aber wir haben den Prozess angestoßen.“

FC Wetter - SC Berchum/Garenfeld 1:5 (1:3)

Berchum/Garenfeld: Joshua Sawitzky, Stefan Schwan (87. David Weßnitzer), Ilyas Kurnaz, Umut Akcay (72. Osman Armutcu), Maximilian Gertig, Christian Deuerling, Daniel Schmidt, Manuel Pais, Sabri Boulaayoun (46. Timo Kowaczek), Hendrik Göbel, Jerome Nickel (83. Cangün Özcelik).

Tore: 0:1 Schmidt (6.), 0:2 Akcay (12.), 1:2 (18.), 1:3 Nickel (27.), 1:4 Schwan (55.), 1:5 Nickel (74.).

Spieler des Spieltags: Kandidaten von SC Berchum/Garenfeld, ETuS/DJK Schwerte und SGE Ergste

Liveticker zum Nachlesen: So lief es für VfB Westhofen und die Schwerter Bezirksligisten

SC Berchum/Garenfeld auf Klettertour: Aber jetzt erwartet der Trainer „einen heißen Tanz“