Durchhänger: Nach zuletzt erfolgreichen Wochen gab es für Holzpfosten Schwerte 05 an diesem Sonntag nichts zu holen.

Durchhänger: Nach zuletzt erfolgreichen Wochen gab es für Holzpfosten Schwerte 05 an diesem Sonntag nichts zu holen. © Manuela Schwerte

SG Eintracht Ergste und Holzpfosten Schwerte mit identischem Ergebnis, aber ohne Punkte

rnFußball-Kreisliga A

Zuletzt lief es gut für das Schwerter Duo der Iserlohner Kreisliga A. Aber an diesem Sonntag konnten SG Eintracht Ergste und Holzpfosten Schwerte keinen Boden gut machen im Abstiegskampf.

Schwerte

, 09.05.2022, 16:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Mit dem identischen Ergebnis kehrten die SG Eintracht Ergste und Holzpfosten Schwerte von ihren Auswärtsspielen bei Mannschaften aus dem gehobenen Tabellenmittefeld zurück - und zwar ohne Punkte. Trotzdem stehen beide Schwerter Teams nach wie vor auf einem Nichtabstiegsplatz.

Jetzt lesen

Vatanspor Hemer - SG Eintracht Ergste 3:1 (3:1)

Die SG Eintracht konnte im Abstiegskampf der Iserlohner Kreisliga A keinen weiteren Boden mehr gutmachen. Am Ende mussten sich die Mannen des Trainer-Trios Wemmer/Zocco/Tarrach mit 1:3 bei Vatanspor Hemer geschlagen geben. Da auch der BSV Menden 2 unterlag, bleibt es bei zwei Punkten Luft auf der ersten Abstiegsplatz.

Christian Tarrach sagte über die 90 Minuten: „Wir machen einfach zu viele individuelle und taktische Fehler. Man muss aber auch sagen, dass wir gegen eine taktisch sehr reife Mannschaft verloren haben. Das Ergebnis geht schon in Ordnung.“

Der Grundstein für die Ergster Niederlage war die Anfangsphase, als die Ergster in zwei Konter der Hemeraner liefen. So lagen die Gäste bereits nach zehn Minuten mit 0:2 im Hintertreffen. Zwar konnte Gianluca Zocco noch vor der Pause nach einem schönen Zuspiel von Martin Apostel auf 1:2 verkürzen (32.), aber das Schlusswort gehörte dem Gastgeber. Vatanspor traf mit einem Freistoß und erhöhte auf 3:1 (43.).

In Halbzeit zwei gab es einige Chancen auf beiden Seiten, doch Tore wollten keine mehr fallen. Das lag auch daran, dass sich beide Torhüter mehrfach auszeichnen konnten.

Ergste: Ben Laurenzis, Timo Kivilaht, Kilian Lein, Din Mustajbasic, Martin Apostel, Justin Hubert, Lukas Lange (46. Robin Klüter), Louis Bolz, Jakob Queißer, Dennis Manske, Gianluca Zocco (66. Moritz Przybilla).

Tore: 1:0 (7.), 2:0 (10.), 2:1 Zocco (32.), 3:1 (43.).

Torwart Ben Laurenzis bewahrte die SG Eintracht Ergste bei Vatanspor Hemer vor einer noch höheren Niederlage.

Torwart Ben Laurenzis bewahrte die SG Eintracht Ergste bei Vatanspor Hemer vor einer noch höheren Niederlage. © Manuela Schwerte

SpVgg Nachrodt - Holzpfosten Schwerte 3:1 (0:0)

Für die Holzpfosten Schwerte gab es diesmal nichts zu holen. Die SpVgg Nachrodt siegte mit 3:1 gegen die Schwerter. Über die 90 Minuten waren die Gastgeber feldüberlegen. „Sie waren besser und spielbestimmend“, beschrieb es Holzpfosten-Coach Maximilian Sonneborn. Allerdings stand die Abwehr der Gäste sicher, sodass am Strafraum für Nachrodt meistens Ende war. Ohne klare Torchance ging es in die Pause.

Mit Wiederanpfiff war es zunächst Torwart Lennart Brand, der mit zwei Paraden sein Team vor dem Rückstand bewahrte. Doch in der 54. Minute war er machtlos, als Nachrodt mit einem langen Ball die Holzpfosten-Abwehr aushebelte - das 1:0.

Nach diesem Muster war Nachrodt noch zweimal erfolgreich und erhöhte auf 3:0 (68., 77.). Der Treffer durch Nicolas Patzner in der Schlussminute war nur Ergebniskosmetik. „Wir hätten heute einen Sprung in der Tabelle machen können. Aber die Niederlage geht in Ordnung“, resümierte Trainer Sonneborn.

Schwerte: Lennart Brand, Rene Alkan-Karneil (78. Frank Durst), Justin Leyk (73. Christoph Kleine), Domenico Troiano, Nicolas Patzner, Faisal Ouali, Bastian Bolst, Alexander Tönnies, Mike Zörnack, Sidney Capraro (67. Sebastian Tenspolde), Lennart Schniewind.

Tore: 1:0 (54.), 2:0 (68.), 3:0 (77.), 3:1 Patzner (90).