
© picture alliance/dpa
Positiver Corona-Fall: Schwerter Handball-Derby am Samstag fällt aus
Handball-Verbandsliga
Corona hat den Amateursport nach wie vor im Griff. Auch den Handball. So muss das Verbandsliga-Derby zwischen der HSG Schwerte/Westhofen und der HVE Villigst-Ergste am Samstag ausfallen.
Alle Beteiligten hatten sich auf ein spannendes Lokalduell gefreut. Doch am Samstagmittag sprang die Ampel auf Rot: Das Derby der Handball-Verbandsliga 3 zwischen der HSG Schwerte/Westhofen und Tabellenführer HVE Villigst-Ergste fällt aus. Einen Nachholtermin gibt es noch nicht.
Grund für die Spielabsage ist das positive Ergebnis eines Corona-Tests bei einem HSG-Spieler. Die Spieler beider Teams wie auch die 120 Zuschauer, die am Abend in der FBG-Halle hätten dabei sein dürfen, hätten gemäß der 2G-plus-Regelung einen tagesaktuellen Schnelltest mit negativem Ergebnis vorweisen müssen. Weil dieser Test aber nun bei einem Spieler positiv ausgefallen ist, ist die Spielabsage die zwangsläufige Konsequenz.
„Positives Testergebnis ist ein K.o.-Kriterium“
„Ein positives Testergebnis ist ein K.o.-Kriterium“, erklärt Rolf Linnemann, Sportlicher Leiter der HSG. Linnemann informierte am Samstagmittag umgehend sein HVE-Pendant Thorsten Gollnik, Trainer Tim Decker kontaktierte den Villigst-Ergster Coach Tobias Genau sowie Staffelleiter Bernd Kuropka. Bei allen Beteiligten herrschte Einigkeit, dass unter den gegebenen Umständen die Absage der Derbys alternativlos sei.
So war die organisatorische Zusatzarbeit, die die Verantwortlichen beider Seiten im Vorfeld geleistet hatten, um die Durchführung der Partie nach besagter 2G-plus-regelung zu gewährleisten für die Katz. „Es ist natürlich schade - wir hatten organisatorisch alles stehen, und alle hatten sich auf ein schönes Derby gefreut. Aber jetzt ist es nun mal so - ärgerlich, aber nicht zu ändern“, sagt Rolf Linnemann.
Auch Dortmunder Derby ist wegen Corona ausgefallen
Das Schwerter Derby ist übrigens nicht das einzige Lokalduell des Spieltags, das ausgefallen ist. Auch das für Freitagabend geplante Dortmunder Verbandsliga-Derby zwischen dem OSC Dortmund und Westfalia Hombruch musste wegen eines Corona-Falls abgesagt werden.
Als Schwerter Sportredakteur seit 2000 auf den Sportplätzen und in den Hallen unterwegs – nach dem Motto: Immer sportlich bleiben!
