PBC-Talent Filler glänzt auf der Euro-Tour
Poolbillard
Die Erfolgsserie des PBC Schwerte reißt nicht ab. Der 17-jährige Joshua Filler konnte seinen Triumphzug mit dem zweiten Platz bei der "Euro Tour 9-Ball Open" in St. Johann im Pongau fortsetzen. Erst im Finale wurde er durch den Niederländer Niels Feijen gestoppt.

Joshua Filler Vorletzter Spieltag um die Deutsche Meisterschaft im Poolbilliard in Schwerte. Der PBC Schwerte muße zu Hause gegn Dachau spielen.
Das österreichische St. Johann ist derzeit das Mekka der europäischen Poolbillard-Elite. Zwischen den Jugend-Europameisterschaften und der in dieser Woche laufenden Senioren-EM fanden am Wochenende die mit 34.000 Euro dotierten 9-Ball Open der Euro Tour statt.
234 Aktive waren angetreten und der Schwerter Youngster, der zuletzt erst in New York bei der inoffiziellen 14.1-Weltmeisterschaft brilliert hatte, mischte das Feld kräftig auf.
Bis ins Finale
Mit Siegen über den Österreicher Harald Kudrna (9:1), Abdullah Al-Yousef aus Kuwait (9:7), den an Nummer 15 gesetzten Oliver Ortmann aus Hamburg (9:2) und den weiteren Hamburger Jan Wolf (9:6) marschierte Filler direkt in die Runde der letzten 32 durch.
Auch im einfachen K.o.-System bis zum Finale war Filler nicht zu stoppen. Der Finne Casper Matikainen (9:3), der Franzose Stephan Cohen (9:8), der an sieben gesetzte Schwede Marcus Chamat (9:5) und auch Sebastian Ludwig aus Leipzig (9:2) hatten allesamt das Nachsehen – Filler stand im Finale.
„Wenn er einmal vorne liegt, ist er kaum noch zu stoppen. Er demoralisiert seine Gegner mit seiner Spielweise förmlich“, berichteten seine Vereinskollegen Pedro Lourenco und Thomas Korte. Sie hatten im Schwerter Vereinsheim per Livestream das Geschehen verfolgt und Filler im Finale die Daumen gedrückt.
Doch den totalen Triumph verpasste Filler gegen die Nummer eins der Euro Tour, den Niederländer Niels Feijen. Dieser behielt knapp mit 9:7 die Oberhand.
- Euro ,
- PBC Schwerte ,
- Schwerte