Sie wussten schon gar nicht mehr, wie es sich anfühlt, ein Spiel zu verlieren. Doch am Donnerstagabend (20. Juli) war es soweit: In seinem dritten Testspiel im Rahmen der Vorbereitung auf die neue Saison musste sich Fußball-B-Ligist SG Eintracht Ergste erstmals geschlagen geben. Die Ergster verloren beim Bezirksliga-Absteiger SV Deilinghofen-Sundwig mit 1:2.
Tarrach bleibt gelassen
Damit gingen die Ergster erstmals seit dem 26. März als Verlierer vom Platz. Damals verloren sie im Spiel der Kreisliga B gegen die Iserlohner Turnerschaft mit 1:2. Es folgten sieben Siege in den letzten sieben Saisonspielen sowie zwei weitere Erfolge in den ersten beiden Vorbereitungsspielen zur neuen Saison.
Dass die Ergster nach so langer Zeit mal wieder eine Niederlage hinnehmen mussten, sieht Trainer Christian Tarrach gelassen. „Wir haben gegen eine gute Kreisliga-A-Mannschaft, die ganz sicher im oberen Drittel mitspielen wird, verdient verloren. Davon geht die Welt nicht unter“, sagt Tarrach und ergänzt: „Vielleicht ist es sogar ganz gut, dass wir auch mal wieder verloren haben.“

Die klassenhöheren Gastgeber waren vor allen in der ersten Halbzeit laut Tarrach die deutlich überlegene Mannschaft. „Da haben sie uns die Grenzen aufgezeigt“, stellte der SGE-Coach fest, der die Überlegenheit des Gegners im ersten Spielabschnitt neidlos anerkannte. Bei den beiden Gegentoren zum 2:0-Halbzeitstand hätten die Ergster jedoch mit individuellen Patzern tatkräftig mitgeholfen.
Anschlusstreffer durch Zocco
Nach Wiederanpfiff kamen die Ergster jedoch besser ins Spiel. Spielertrainer Gianluca Zocco, der die Vorarbeit des Youngsters Samuel Hansen verwertete, gelang nach einer knappen Stunde Spielzeit der Anschlusstreffer. Weitere Tore fielen dann bis zum Abpfiff nicht mehr, sodass es bei der Niederlage der SG Eintracht Ergste blieb - der ersten seit fast vier Monaten.
SV Deilinghofen-Sundwig - SG Eintracht Ergste 2:1 (2:0)
Ergste: Ben Laurenzis (46. Dominik Neumann), Noah Günther, Nico Zulewski, Musa Kocaoglu, Kilian Lein, Justin Hubert, Samuel Hansen, Yannick Actun, Jakob Queißer, Luis Düsenberg, Gianluca Zocco, Robin Klüter, Aram Vardanyan, Tristan Wufka.
Tore: 1:0 (17.), 2:0 (23.), 2:1 Zocco (54.).
Ergster Aufstieg lässt alte Zeiten lebendig werden : Kreismeister-Triumph vor 66 Jahren
Brasilianischer Gastspieler trifft für VfB Westhofen: VfL Schwerte hat noch einen Neuzugang
SG Eintracht Ergste zum Testspielauftakt in Torlaune: Ein Spieler trifft dreifach