
Das Nachbarschaftsduell zwischen dem TuS Holzen-Sommerberg (rotes Trikot) und dem Hörder SC wurde durch ein spätes Tor entschieden. © Manuela Schwerte
Lokalduell zwischen TuS Holzen-Sommerberg und Hörder SC: Ein spätes Tor entscheidet
Fußball-Kreisliga A
Alles deutete schon auf einen torlosen Ausgang der Partie zwischen dem TuS Holzen-Sommerberg und dem Hörder SC hin. Aber dann fiel doch noch ein Tor, das das Lokalduell entschied.
Lange sah es so aus, als würden der TuS Holzen-Sommerberg und der Hörder SC im Verfolgerduell der Fußball-Kreisliga A2 torlos auseinandergehen. Als im Holzener Eintrachtstadion das Tor des Tages fiel, war die 90. Minute schon angebrochen.
Drei Spiele hintereinander waren die Holzener gegen den Hörder SC sieglos und ohne eigenen Torerfolg geblieben. Kurz vor Schluss des Lokalduells am Sonntag (26. September) aber endete diese Torflaute. Dustin Pfeiffer erlöste mit seinem Siegtreffer den TuS und sorgte damit für eine Premiere seines Trainers: „Ich bin sehr froh, dass ich in meiner jungen Trainerkarriere erstmalig gegen den Hörder SC gewinnen konnte“, meinte der Holzener Trainer Arne Werner zum Sieg.
In der ersten Hälfte hatten die Hörder leichte Feldvorteile, doch Höhepunkte ereigneten sich erst in der 45. Minute. Nach einem Eckball brachte Holzens Eric Raidt aus kurzer Entfernung den Ball nicht über die Linie. Im direkten Konter bewahrte Keeper Louis Reeck per Fußabwehr die Platzherren vor einem Rückstand.

Dustin Pfeiffer gelang kurz vor Schluss das Siegtor für den TuS Holzen-Sommerberg im Spiel gegen den Hörder SC. © Manuela Schwerte
Mit Beginn der zweiten Hälfte nahmen aber die Holzener die Partie in die Hand, kamen oftmals aber nicht hinter die letzte Abwehrreihe des Hörder SC. Auch zahlreiche Standardsituationen brachten keine klaren Möglichkeiten - immer wieder fehlte der gefährliche Abschluss oder ein Hörder Abwehrbein war dazwischen.
Das änderte sich erst in der Schlussminute. Ein Eckball landete maßgerecht bei Dustin Pfeiffers, der zum umjubelten Siegtreffer einköpfte. Holzen rückt mit dem fünften Sieg in Folge vor auf den dritten Tabellenplatz - drei Punkte hinter dem Spitzenduo SG Gahmen/VfR Sölde II.
- TuS Holzen-Sommerberg - Hörder SC 1:0 (0:0)
- Holzen: Louis Reeck, Florian Klose (75. Justin Rettig), Leon Prause (87. Tim Trendelkamp), Florian Kaiser, Umut Akcay, Eric Raidt, Alessandro Sand (90. Yannick Ebbert), Luca Prause, Dustin Pfeiffer (90. Daniel Hoffmann), Joshua Knaf (60. Paul Knappmann), Joshua Wloch.
- Tor: 1:0 Pfeiffer (90.).