Kommt vom VfL Schwerte und SC Hennen eine Reaktion? Der Spieltag von Landesliga bis B-Liga

Kommt vom VfL Schwerte und SC Hennen eine Reaktion?: Der Spieltag von Landesliga bis B-Liga
Lesezeit

Für den Aufsteiger VfB Westhofen steht das erste Heimspiel der jungen Landesliga-Saison auf dem Programm. Am Sonntag um 15.15 Uhr erwarten die Westhofener den SSV Buer in der GWG-Schwerte-Arena an der Wasserstraße. Während Westhofen trotz ordentlicher Leistung zum Saisonauftakt mit 1:2 in Langenbochum verloren hatte, sind die Gäste aus dem Gelsenkirchener Norden mit einem 4:1-Erfolg gegen Aufsteiger TuS Hannibal gestartet.

In der Bezirksliga 6 gilt es für den VfL Schwerte, einen Fehlstart zu korrigieren. Nach der 0:5-Auftaktpleite beim SC Lüdenscheid wird die Aufgabe für den VfL an diesem Wochenende aber nicht leichter. Die Blau-Weißen erwarten mit dem FSV Gevelsberg den Vizemeister der Vorsaison (Sonntag, 15.15 Uhr, Sportplatz Schützenhof). VfL-Bezwinger Lüdenscheid ist am Sonntag beim SC Hennen zu Gast (15 Uhr, Naturstadion). Ähnlich wie der VfL, wollen auch die „Zebras“ ihre deutliche Auftaktniederlage (0:4 beim SC Berchum/Garenfeld) vergessen machen.

SC Hennen gegen VfL-Bezwinger

Hennen-Bezwinger SC Berchum/Garenfeld ist schon um 13 Uhr am Ball. Das Team von Trainer Fabian Kampmann ist zu Gast beim Aufsteiger TuS Ennepetal II, der vor einer Woche - nicht unbedingt erwartet - beim Landesliga-Absteiger Rot-Weiß Lüdenscheid mit 3:1 gewonnen hat. Gespielt wird auf der Sportanlage Bremenplatz 33, 58256 Ennepetal. In der Bezirksliga-Staffel 8 ist der Geisecker SV eine Woche nach seinem spektakulären 4:3-Auftaktsieg gegen Eving Selimiye Spor beim Liga-Neuling VfR Sölde II zu Gast (Sonntag, 13 Uhr, Sportplatz Rosengarten, Jasminstraße, 44289 Dortmund). Die Sölder mussten sich vor einer Woche zum Saisonauftakt mit 0:3 bei den Dortmunder Löwen geschlagen geben.

Robin Plank (re.) und der Geisecker SV wollen nach dem 4:3-Auftaktsieg am Sonntag in Sölde nachlegen.
Robin Plank (re.) und der Geisecker SV wollen nach dem 4:3-Auftaktsieg am Sonntag in Sölde nachlegen. © Manuela Schwerte

Eine Spielklasse tiefer, in der Dortmunder Kreisliga A2, ist der TuS Holzen-Sommerberg nach seinem 6:1-Auftaktsieg gegen Scharnhorst der erste Tabellenführer der jungen Saison - eine Position, die die Holzener im Auswärtsspiel beim VfB Lünen festigen wollen (Sonntag, 15 Uhr, Sportanlage Dammwiese, Karl-Kiehm-Weg, 44532 Lünen). In der Iserlohn A-Liga hat Holzpfosten Schwerte am vergangenen Sonntag gegen den hoch eingeschätzten BSV Lendringsen beim 1:1-Unentschieden gepunktet. Und auch im zweiten Saisonspiel bei der DJK SG Bösperde, die am ersten Spieltag mit 1:4 verloren hat, wollen die „Pfosten“ zumindest nicht leer ausgehen.

ETuS/DJK gegen Hörder SC II

Auch in den Kreisligen B steht der zweite Spieltag vor der Tür – mit den ersten Heimspielen der jungen Saison für die heimischen Teams. In der Dortmunder Kreisliga B2 erwartet der ETuS/DJK Schwerte nach seiner Nullnummer zum Saisonauftakt bei Phönix Hörde nun mit dem Hörder SC II eine Mannschaft, die vor einer Woche mit 1:6 unter die Räder kam. Ligakonkurrent VfB Westhofen II, der mit einem 5:0-Erfolg in Barop glänzend in die Saison gestartet ist, erwartet am Sonntag um 13 Uhr die „Dritte“ des VfR Sölde in der GWG-Schwerte-Arena an der Wasserstraße.

In der B-Liga des Kreises Iserlohn erwartet die erste Mannschaft der SG Eintracht Ergste am Sonntag um 15.15 Uhr im Waldstadion Zuhause den FC Iserlohn II - jene Mannschaft, die vor einer Woche die „Zweite“ der Eintracht mit 7:1 bezwingen konnte. Diese wiederum erwartet vor dem Spiel der „Ersten“ das Team von Olympos Menden, das am ersten Spieltag spielfrei hatte. Anstoß ist um 13 Uhr.

Frühes Westfalenpokal-Aus : VfB Westhofen verliert beim Ligarivalen „definitiv zu hoch“

Erfolgreiche Trainersuche des Geisecker SV: Ein Zeitungsartikel hat geholfen

Holzener Talent wird nach Dreierpack Spieler des Spieltags: Ehrgeiz für höhere Ligen ist da