
Für die Futsaler von Holzpfosten Schwerte 05 steht der Auftakt in die Regionalliga-Saison 2022/23 vor der Tür. © Manuela Schwerte
Holzpfosten-Trip nach Ostwestfalen zum Auftakt - Es steht ein Pflichtspiel-Debüt bevor
Futsal-Regionalliga
Der Saisonstart steht vor der Tür: Mit einem Trip nach Ostwestfalen beginnt für die Futsaler von Holzpfosten Schwerte am Samstag (17. September) die Regionalliga-Spielzeit 2022/23.
Hendrik Ziser sagt einen Satz, der kurz vor einem Start in die neue Saison häufig zu hören ist: „Endlich geht es wieder los“, sagt der Team-Manager der Holzpfosten Schwerte vor dem Regionalliga-Saisonauftakt beim FC Gütersloh am Samstag (17. September) um 18 Uhr in der Innenstadtsporthalle, Bismarckstraße, in 33330 Gütersloh.
Für das Holzpfosten-Team ist das Attribut „endlich“ in diesem Zusammenhang besonders zutreffend. Denn schon Anfang Juli haben die Schwerter unter der Regie ihres Trainergespanns Ronaldo Milani/Ioannis Karamitsos mit der Saisonvorbereitung begonnen - die zweieinhalb Monate bis zum ersten Punktspiel sind eine lange Zeit.

Ronaldo Milani (re.) und Ioannis Karamitsos sind das Trainergespann der Futsaler von Holzpfosten Schwerte 05. © Manuela Schwerte
Und wer sich so lange und so intensiv vorbereitet, der hat sich für die Saison auch viel vorgenommen - oder, Hendrik Ziser? Kopfnicken beim Team-Manager - wobei die Favoritenrolle auf den Meistertitel an einen anderen Klub vergeben ist, die Panthers aus Köln. Als Regionalliga-Meister der Vorsaison scheiterten die Kölner im Frühjahr überraschend in der Aufstiegs-Relegationsrunde zur Bundesliga.
Hendrik Ziser (Holzpfosten): „Es werden Kleinigkeiten entscheiden“
„Auch die Kölner müssen ihre Spiele erstmals gewinnen. Aber sie sind der Favorit auf den Titel. Dahinter wird es eng zugehen im Verfolgerfeld, in dem auch wir uns einsortieren wollen. Am Ende werden Kleinigkeiten darüber entscheiden, wo man in der Tabelle dann landet“, prophezeit Hendrik Ziser.
Diese These scheint man auf das Auftaktspiel der Schwerter in Gütersloh übertragen zu können. Denn für diese Partie rechnet Ziser mit einem knappen Ausgang. Im Rahmen der Saisonvorbereitung haben es die Schwerter zweimal mit Gütersloh zu tun gehabt, jeweils mit knappem Ausgang - 5:5 in einem Testspiel in Gütersloh und 2:3 im Rahmen des Turniers um den Schwerter Futsal-Cup vor vier Wochen.
Torwart Mahdi Azizi steht vor seinem Holzpfosten-Pflichtspieldebüt
Sein Pflichtspiel-Debüt im Holzpfosten-Trikot wird in Gütersloh der neue Torwart absolvieren. Mahdi Azizi kam vom Bundesligisten aus Bielefeld und wird in Abwesenheit des privat verhinderten Fabian Wegner zusammen mit Pascal Bongartz das Torwartgespann bilden.
Die beiden werden bemüht sein, ihren Kasten sauber zu halten, um mit einem Erfolgserlebnis in die neue Saison zu starten - auch im Sinne einer guten Stimmung eine Woche später in der Alfred-Berg-Sporthalle. Denn aus ihrer Saison-Heimpremiere gegen Detmold wollen die emsigen Holzpfosten-Verantwortlichen am 24. September ein sportliches Oktoberfest machen - da wäre eine Niederlage in Gütersloh zum Saisonauftakt ein ziemlicher Stimmungskiller.
Als Schwerter Sportredakteur seit 2000 auf den Sportplätzen und in den Hallen unterwegs – nach dem Motto: Immer sportlich bleiben!
