Geisecker Stürmer vor Duell mit einem seiner Ex-Klubs „Wir wollen den Titel verteidigen“

„Wir wollen den Titel verteidigen“: Geiseckes Kaptiän mit Kampfansage
Lesezeit

2:1, 2:1 und 5:0, so lauteten die Endergebnisse, des Geisecker SV in der Gruppenphase bei den Schwerter Stadtmeisterschaften am vergangenen Samstag. Mit drei Siegen im Rücken treffen die Geisecker nun im Halbfinale auf den Landesligisten VfB Westhofen (Mittwoch, 2. August, 19 Uhr, Waldstadion Garenfeld). Wir berichten per Liveticker. Die Westhofener wurden in der Gruppe B hinter dem VfL Schwerte Zweiter. Das zweite Halbfinale bestreiten dann am Donnerstag (3. August) der VfL und der SC Berchum/Garenfeld.

„Die Gruppenphase war sehr anstrengend, bei den langen Pausen zwischen den Spielen streikt der Körper schon mal“, erzählt Geiseckes Torjäger Florian Kliegel, der zum Weiterkommen zwei Treffer im ersten Spiel gegen Berchum/Garenfeld beisteuerte. Und Kliegel will mehr. „Unser Ziel ist es ganz klar, den Titel zu verteidigen. Ich möchte nicht über andere Teams sprechen. Aber wir haben die Qualität, um einen Landesligisten zu ärgern“, sieht er gute Chancen auch den VfB Westhofen auf dem Weg ins Endspiel hinter sich zu lassen.

Westhofener Anlaufprobleme

Die Westhofener hatten in der Vorrunde Anlaufprobleme, startet mit einer 0:1-Niederlage gegen den VfL Schwerte und kamen auch gegen den SC Hennen nicht über ein 0:0 hinaus. Der deutliche 6:0-Erfolg über die SG Eintracht Ergste ebnete aber dann doch das Weiterkommen des klassenhöchsten Klubs des Teilnehmerfeldes.

Florian Kliegel (2.v.li.) trifft mit dem Geisecker SV im Halbfinale auf den VfB Westhofen.
Florian Kliegel (2.v.li.) trifft mit dem Geisecker SV im Halbfinale auf den VfB Westhofen. © Manuela Schwerte

Florian Kliegel hat schon bei einigen Vereinen in Schwerte gespielt, so auch beim Halbfinalgegner aus Westhofen. „Für mich persönlich ist es schwer, von einem besonderen Spiel zu sprechen, weil ich bei der Hälfte der Teilnehmer schon gespielt habe. Stadtmeisterschaften sind deshalb immer etwas Besonderes“, so Kliegel. Von der Einstellung seines jetzigen Teams ist Kliegel überzeugt: „Wir sind gut gelaunt und haben Bock.“

Geisecke macht guten Eindruck

Schon in knapp zwei Wochen geht es aber schon wieder um Punkte in der Meisterschaft, denn die Bezirksliga-Saison beginnt am 13. August und der Geisecker SV empfängt dann Selimiye Spor aus Eving. Florian Kliegel verrät, wie er seine Mannschaft vor dem Saisonstart einschätzt: „Das Team macht einen guten Eindruck in der Vorbereitung. Es gab vielleicht ein Spiel, mit dem wir nicht zufrieden sind. Aber sonst haben wir gezeigt, was möglich ist. Ich denke jeder der sich für den Geisecker SV interessiert, darf gespannt sein.“

Neue Ära für den VfL Schwerte: Stadion-Projekt für rund 9 Millionen Euro ebnet Perspektiven

Die Trainer-Statements zur Vorrunde in Garenfeld: Von „teuer verkauft“ bis „gut gelaufen“

Zum Durchklicken: 130 Fotos von der Vorrunde der Schwerter Fußball-Stadtmeisterschaft