ETuS Schwerte-Ost darf nur kurz hoffen SG Eintracht Ergste verabschiedet sich punktlos

STM vorrunde gruppe b
Lesezeit

Bereits in der ersten Partie der Vorrundengruppe B schlug der VfB Westhofen den ETuS Schwerte-Ost mit 5:1. Nur kurzzeitig konnten die „Östlichen“ auf einen Punkt hoffen, als Nico Geitebrügge die Führung von Rodi Mohammad ausglich. Doch die Restieri-Brüder, Dustin Zahlmann und Björn Schulte-Tillmann sorgten für den klaren Erfolg.

In ihrem zweiten Gruppenspiel trafen die Westhofener dann auf den Geisecker SV. Der Titelträger des Vorjahres hatte in seiner ersten Partie mit 4:2 gegen die SG Eintracht Ergste gewonnen. Zwei Tore von Julian Hüser und Treffer von Alexander Peters und Robin Plank sorgten für eine sichere 4:0-Führung, ehe Ergste durch Keeper Ben Laurenzis und Lukas Hegemann das Ergebnis für die Eintracht etwas erträglicher machten.

Zwei-Minuten-Strafe gegen Hüser

Westhofen gegen Geisecke - das sollte zugleich die beste Partie der Vorrunde sein. Zunächst sorgte Giuseppe Restieri in der siebten Minute für die Führung des Ausrichters, ehe innerhalb von 45 Sekunden Hüser und Plank die Partie zu Gunsten Geiseckes drehten. Eine Zwei-Minuten-Strafe gegen Hüser sorgte für Überzahl des VfB und den Ausgleich durch Emre In. In den verbleibenden drei Minuten hatten beide Teams genug Chancen, die Partie für sich zu entscheiden. So setzten Florian Kliegel einen Ball aus einen Meter Entfernung über das Tor. Am Ende stand ein leistungsgerechtes 2:2.

Milos Bratic und der ETuS Schwerte-Ost schieden nach der Vorrunde aus.
Milos Bratic und der ETuS Schwerte-Ost schieden nach der Vorrunde aus. © Manuela Schwerte

Giuseppe Restieri machte mit seinen beiden Treffern zum 2:0-Sieg gegen Ergste den Einzug für Westhofen ins Halbfinale klar. Die Westhofener bestimmten von der ersten Minute die Partie und ließen gegen die Eintracht nichts anbrennen.

Die Ergster waren allerdings zu diesem Zeitpunkt bereits ausgeschieden, da sie zuvor gegen ETuS Schwerte-Ost 2:4 verloren.

ETuS-Keeper Jonas Kosina trifft

Dabei führten die Ergster in dieser Partie durch Tore von Sebastian Engels und Justin Hubert mit 2:1, ehe ETuS-Keeper Jonas Kosina das 2:2 erzielte. Kadir Günaydin und Jonas Sauer sorgten für den 4:2-Endstand und hielten die Hoffnung auf ein Weiterkommen aufrecht.

Im letzten Gruppenspiel des Tages benötigte ETuS Schwerte-Ost einen Sieg gegen Geisecke für ein Weiterkommen. Geisecke führte schnell durch Marc Schipper mit 1:0, ehe Günaydin ausglich. Doch zwei Treffer von Hüser und das 4:1 von Plank sorgten für eine Vorentscheidung. Aber die „Östlichen“ gaben nicht auf. Erneut Günaydin und Sauer verkürzten auf 4:3. Doch Tim Finkhaus sorgte mit dem 5:3 zwei Minuten vor dem Ende für das Aus des ETuS. Alexander Peters erzielte das 6:3. Zum Gruppensieg fehlte den Geiseckern noch ein Treffer, doch dieser wollte nicht fallen. So blieb nur Platz zwei hinter Westhofen für das Team von Thomas Wotzlawski.

Torwart-Tor entthront den Titelverteidiger: Zwei völlig verschiedene Halbfinalspiele

VfL Schwerte bejubelt den 13. Titelgewinn: Aluminium steht dem VfB Westhofen im Weg

Liveticker zum Nachlesen: VfL Schwerte setzt sich die Schwerter Hallenkrone auf