Zufriedene Gesichter gab es im Lager der HVE Villigst-Ergster nach dem ersten Testspiel im Rahmen der Vorbereitung auf die am 26. August beginnende Saison der Handball-Verbandsliga. Beim Oberliga-Aufsteiger TuS Westfalia Hombruch unterlagen die Villigst-Ergster am Samstagabend knapp mit 23:24.
„Aufgrund unserer Besetzung war das absolut in Ordnung, zumal die Jungs bisher im Training noch nicht viel mit dem Ball gemacht haben“, lautete das Fazit von Pascal Wix, der in der urlaubsbedingten Abwesenheit von Coach Tobias Genau und Co-Trainer Oliver Neuhausen das Sagen auf der HVE-Bank hatte. Nur zehn Spieler, inklusive Jan Schulte als einzigem Torwart, standen der HVE zur Verfügung, davon nur drei gelernte Rückraumspieler.
Treffsichere HVE-Außenspieler
Die HVE kam nur schwer in Tritt und lag nach 20 Minuten mit 6:12 in Rückstand. Mit zunehmender Spieldauer lief der Ball aber flüssiger durch die Reihen der Villigst-Ergster, die gegen die groß gewachsenen Hombrucher spielerische Vorteile hatten. Das führte dazu, dass immer wieder der Rechts- oder Linksaußen freigespielt wurde. So ist es kein Zufall, dass Linksaußen Josef Stolina mit sieben Toren der beste HVE-Werfer war und Neuzugang Maurice Schuster auf dem rechten Flügel auch immerhin viermal erfolgreich war.
Und im Defensivbereich? „Auf der Abwehrarbeit lag unser Schwerpunkt in diesem Spiel“, verriet Pascal Wix. Gegen die robusten Hombrucher habe man einer kompakten Deckungsleistung gut dagegen gehalten, berichtete Wix weiter. „Es waren einige Gegentore dabei, die wir im Tempogegenstoß kassiert haben. Aber wenn wir in der Abwehr gestanden haben, hatten wir sie eigentlich ganz gut im Griff.
HVE startet eine Aufholjagd
Nachdem die HVE in der über 3x20 Minuten ausgetragenen Partie in der letzten Drittelpause noch mit 15:20 hinten lag, startete sie im letzten Spielabschnitt - wohl auch wegen konditioneller Vorteile - eine Aufholjagd. Zum Ausgleich reichte es dann aber nicht mehr ganz.
TuS Westfalia Hombruch - HVE Villigst-Ergste 24:23 (12:6, 20:15)
Villigst-Ergste: Jan Schulte - Jonas Mag (4), Jan Marten, Fabian Bleigel, Maurice Schuster (4), Marc Licha (2), Louis Marquis (2), Johannes Stolina (2), Josef Stolina (7), Tim Wegmann (2).
Premiere eines Villigster Handballers auf ganz großer Bühne: „Mir ging ganz schön die Pumpe“
Derby steigt schon früh : Kurioser Auftakt für Schwerte/Westhofen und Villigst-Ergste II
Neuzugang der HVE Villigst-Ergste freut sich auf Jugendtrainer: Abstieg kommt ihm entgegen