Ein Schwerter Bezirksligist trifft auf ein Spitzenteam der Liga – Ausfälle bei ETuS/DJK

© Timo Janisch

Ein Schwerter Bezirksligist trifft auf ein Spitzenteam der Liga – Ausfälle bei ETuS/DJK

rnFußball-Bezirksliga

Einer der drei Schwerter Bezirksligisten spielt am Sonntag gegen eine Top-Mannschaft der Liga. Auch der ETuS/DJK trifft auf ein Team, das man in diese Kategorie einordnen könnte.

Schwerte

, 06.11.2021, 05:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Für den Geisecker SV steht am Sonntag eine Begegnung mit einem Team an, das zuletzt den Trainer getauscht hat. Auch der VfL Schwerte und der ETuS/DJK Schwerte waren im Einsatz.

Holzwickeder SC II – Geisecker SV (Sonntag, 14.30 Uhr, Unnaer Straße 68, Holzwickede)

Nach einer kleinen Durstrecke mit drei Punkten aus fünf Spielen konnte der Geisecker SV am vorherigen Sonntag endlich wieder einen Dreier beim 4:3-Erfolg gegen Aplerbeck II einfahren.

Jetzt lesen

Nun geht es gegen die nächste Zweitvertretung der Liga. Am Sonntag um 14.30 Uhr sind die „Kleeblätter“ beim Holzwickeder SC zu Gast. Die Gastgeber stehen mit nur fünf Punkten derzeit auf einem Abstiegsplatz. Erst eine Partie konnten sie im bisherigen Saisonverlauf gewinnen.

Und dieser Sieg stammt bereits vom zweiten Spieltag, als der HSC 5:2 in Brambauer erfolgreich war. Wenn man nach der Papierform geht, sind die Geisecker in dieser Partie der Favorit.

Geisecker SV sieht sich nicht als Favorit

Doch davon möchte Trainer Thomas Wotzlawski nichts wissen: „Solange wir keine Mannschaft sind, die uneinholbar vorne wegmarschiert, sehe ich uns ich keinem Spiel als Favorit. Holzwickede hat seit zwei Wochen einen neuen Trainer und in der Vorwoche knapp mit 1:2 in Alstedde verloren. Wir sind also gewarnt.“

Doch der Coach weiß natürlich auch, dass sich sein Team nicht verstecken muss. „Wir haben nur zwei der zehn Spiele verloren. Da gehen wir mit einem gewissen Selbstvertrauen in die Partie“, so der Geisecker Trainer.

Jetzt lesen

VfL Schwerte – SSV Mühlhausen-Uelzen (Sonntag, 14.45 Uhr, Schützenstraße 30, Schwerte)

Am Sonntag um 14.45 Uhr erwartet der VfL Schwerte mit dem SSV Mühlhausen-Uelzen eine Top-Mannschaft der Liga. Die Gäste sind das auswärtsstärkste Team und konnten bisher 24 Tore auf fremden Plätzen erzielen. Der VfL hat dagegen erst 15 Tore in der ganzen Saison erzielt.

Daher wird es für die Schwerter in dieser Partie auf die Defensive ankommen. Doch haben die Schwerter mit einigen Ausfällen zu kämpfen. „Wir haben viele angeschlagene Spieler, wo ich noch nicht weiß, wer spielen kann. Und dazu gesellen sich noch die Verletzten, die definitiv ausfallen werden. Wir spielen mit dem letzten Aufgebot“, so Trainer Dominik Buchwald.

VfL Schwerte hofft auf einen Punkt

Trotzdem gibt er sich vor der Partie kämpferisch: „Wir werden alles versuchen und denen einen harten Kampf liefern.“ Und wenn am Ende ein Punkt herausspringt, ist Buchwald auch zufrieden.

Jetzt lesen

„Unser Ziel ist es, für eine Überraschung zu sorgen. Jeder gewonnene Punkt wäre super“, hofft der Coach, dass zumindest ein Zähler auf dem Punktekonto der Schwerter landet.

SG Massen – ETuS/DJK Schwerte (Sonntag, 15.30 Uhr, Karlstraße 15a, Unna)

Nach zuletzt zwei Siegen aus den letzten drei Spielen hat der ETuS/DJK Schwerte in der Tabelle etwas gut gemacht. Doch nach wie vor stehen die Schwerter auf einem Abstiegsplatz. Damit es weiter nach oben geht, muss die Haberschuss-Elf den positiven Trend fortsetzen. Allerdings geht es am Sonntag für den ETuS/DJK wieder auswärts ran.

Jetzt lesen

Und auf fremden Plätzen sieht die Bilanz der Schwerter alles andere als rosig aus. Alle fünf Auswärtspartien gingen verloren und ein Torverhältnis von 2:31 steht zu Buche. Jetzt geht es zur SG Massen, für die es zuletzt recht ordentlich lief. Die Gastgeber holten in den letzten drei Spielen neun Punkte.

ETuS/DJK Schwerte hat Ausfälle

Keine leichte Aufgabe für die Haberschuss-Elf. Dies sieht auch der Trainer so: „Sie haben einige Ergebnisse dabei, da denkt man an ein Spitzenteam. Und dann gab es Spiele, da wunderte man sich.“ Haberschuss hat aber ein klares Ziel für Sonntag: „Wir wollen unsere Auswärtsbilanz verbessern und endlich mal punkten.“

Personell hat sich die Lage beim ETUS/DJK nicht verbessert. Zwar kommen Nouri Bah und Rodi Mohammad zurück, doch fallen Filipe Ferreira, Semih Aktas, Justin Sawatzki und Jasmin Smajlovic aus.