
© Timo Janisch
Bezirksligist tauscht den Sportlichen Leiter aus – Amtsinhaber kriegt neuen Posten im Klub
Fußball-Bezirksliga
Ein Bezirksligist, der dem Stadtsportverband Schwerte angehört, tauscht seinen Sportlichen Leiter aus. Der bisherige Verantwortliche übernimmt eine neue Position im Klub.
Obwohl der Bezirksligist über einen Sportlichen Leiter verfügt, hat der Klub für diesen Posten nun einen neuen Verantwortlichen vorgestellt. Der Vorgänger widmet sich dafür einem anderen Posten.
Mit Marvin Horn hat der SC Hennen eigentlich schon einen Sportlichen Leiter, der im Vordergrund aktiv und für die Kaderzusammenstellung verantwortlich ist. Doch zum 1. Januar 2022 wird Horn seinen Posten räumen.
SC Hennen: Marcus Wald folgt auf Marvin Horn
Dann übernimmt Marcus Wald die Position. Horn wird zeitgleich „Vorstand Fußball“ des Bezirksligisten und sich einem anderen Aufgabengebiet widmen. Das verkündete der SCH am Donnerstagabend.
„Es war schon lange geplant, dass wir uns breiter aufstellen und eine gewisse Struktur schaffen. Vor allem die Entwicklung meiner beruflichen Karriere hat die Entscheidung zuletzt beschleunigt und kommt nun zur richtigen Zeit“, sagt Horn.

Marvin Horn räumt zu Jahresbeginn seinen Posten. © Bernd Paulitschke
Sein Nachfolger Wald war bereits für den SC Hennen aktiv, kennt Verein und Umgebung bestens. Wald sei seit Jahren im Fußballkreis unterwegs, so Horn. „Mir ist wichtig, wenn wir über die Kaderplanung reden, dass jemand auf Anhieb drei, vier, fünf Namen parat hat“, sagt Horn.
Über die entsprechenden Kenntnisse verfüge Wald, der aktuell noch in gleicher Position für den SV Langschede aktiv ist. „Er hat unheimlich viele Kontakte“, so Horn. Aktuell trete Wald noch lediglich als Vermittler möglicher Winter-Neuzugänge auf, ab Januar wolle sich Horn dann mehr und mehr aus dem Tagesgeschäft zurückziehen.
SC Hennen: Marvin Horn übernimmt Vorstandsposten
„Natürlich werde ich Waldi aktiv unterstützen und auch mit ihm zusammen Entscheidungen treffen. Wir merken schon jetzt, dass die Zusammenarbeit sehr positiv ist“, so Horn.
Ab Januar sollen strukturelle und organisatorische Aufgaben vermehrt in seinen Zuständigkeitsbereich fallen. „Grundsätzlich bin ich als Vorstand für Fußball für die gesamte Fußballabteilung verantwortlich“, sagt Horn.
Dazu zählen dann etwa bauliche Maßnahmen, die Verzahnung zwischen Junioren und Senioren sowie Projekte für den Zusammenhalt der Fußballabteilung. „Ich werde aber immer ein Stück weit im Tagesgeschäft bleiben“, so Horn.
Kommt aus Lünen und wohnt dort noch immer. Konnte sich nie vorstellen, etwas anderes als Journalismus zu betreiben. 2017 noch als Schüler bei Lensing Media als Freier Mitarbeiter begonnen. Seit 2023 Sportredakteur in Dortmund. Als Handballtrainer mit Stationen in der Bezirks- und Verbandsliga.
