Derby prägt den Schwerter Fußballsonntag Spieltagsübersicht von Landesliga bis zur Kreisliga B

Lesezeit

Bei vier Punkten Rückstand zum ersten Nichtabstiegsplatz ist Landesligist VfB Westhofen unter Zugzwang. Doch am Sonntag im Abstiegskampf zu punkten, wird schwierig. Denn YEG Hassel, der Gastgeber des VfB aus dem Gelsenkirchener Norden, steht auf dem dritten Tabellenplatz mit nur vier Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Westfalia Herne. Gespielt wird am Sonntag um 15 Uhr auf dem Rasenplatz an der Lüttinghofstraße, 45896 Gelsenkirchen.

Das Polster des Geisecker SV zu den Abstiegsplätzen der Bezirksliga 8 ist mit drei Punkten nicht allzu dick - da täte ein Heimsieg gegen die SG Massen am Sonntag ab 15.15 Uhr auf der KS-Logistic-Sportanlage am Buschkampweg richtig gut. Doch es wartet ein starker Gegner auf die „Kleeblätter“, denn Massen hat sich nach Niederlagen zum Saisonauftakt bekrabbelt und hat sich auf den dritten Tabellenplatz vorgearbeitet.

VfL Schwerte auf dem Harkortberg

In der Bezirksliga 6 will der VfL Schwerte seinen Abstand zur Abstiegszone, der nur noch einen Punkt beträgt, mit einem Erfolgserlebnis im Auswärtsspiel beim FC Wetter, vergrößern. Anstoß bei dem fünf Punkte besser platzierten Tabellenachten ist am Sonntag um 15 Uhr auf dem Sportplatz am Harkortberg, 58300 Wetter.

Vor einer hohen Hürde steht der SC Hennen, der als Tabellenvorletzter am Sonntag beim Viertplatzierten VfB Schwelm gastiert. Mit 32 geschossenen Toren weisen die Schwelmer die zweitstärkste Offensive der Liga auf. Anstoß ist um 15 Uhr auf dem Rasenplatz Am Brunnen, Hauptstraße 156, 58332 Schwelm. Vor einer lösbaren Aufgabe steht der SC Berchum/Garenfeld, der als Tabellensiebter am Sonntag das sieglose Schlusslicht FC Herdecke-Ende empfängt (15.30 Uhr, Waldstadion Garenfeld).

Nach zwei Unentschieden in Folge hat der TuS Holzen-Sommerberg an diesem Sonntag gegen Brambauer die volle Punktausbeute im Visier.
Nach zwei Unentschieden in Folge hat der TuS Holzen-Sommerberg an diesem Sonntag gegen Brambauer die volle Punktausbeute im Visier. © Manuela Schwerte

Siegloses Schlusslicht ist auch Holzpfosten Schwerte 05 in der Iserlohner Kreisliga A. Dass es an diesem Sonntag zum ersten Dreier der Saison reicht, scheint eher unwahrscheinlich. Denn die „Pfosten“ sind am Seilersee beim Tabellendritten DJK VfK Iserlohn zu Gast (15 Uhr, Inceptum-Stadion, Seeuferstraße 55, 58636 Iserlohn).

In der A-Liga des Kreises Dortmund soll es für den TuS Holzen-Sommerberg nach zwei Punkteteilungen in den vergangenen beiden Spielen nun wieder die volle Ausbeute werden. Die Holzener haben Heimrecht und erwarten als Tabellendritter den zwei Punkte hinter ihnen platzierten BV Brambauer (15.15 Uhr, Eintrachtstadion).

ETuS/DJK Schwerte gegen VfB Westhofen II

Ein Lokalduell als Spitzenspiel: Als Tabellenzweiter der Dortmunder Kreisliga B2 trifft der ETuS/DJK Schwerte am Sonntag auf den Tabellenführer VfB Westhofen II (15.15 Uhr, EWG-Sportpark Schwerte-Ost). Die „Östlichen“ haben zwei Punkte weniger auf dem Konto als die „VfB-„Zweite“, würden also mit einem Heimsieg an den Westhofenern vorbeiziehen. Wir übertragen das Spiel in voller Länge als Livestream.

Doppelter Heimspiel-Einsatz für die SG Eintracht Ergste in der Iserlohner Kreisliga B - und in beiden Fällen sind die Ergster Teams im Waldstadion Zuhause eindeutig in der Favoritenrolle. Um 13 Uhr spielt die Ergster „Zweite“ (Tabellenplatz vier) gegen den Drittletzten SG Hemer II. Anschließend erwartet die erste Mannschaft der SG Eintracht mit dem FC Borussia Dröschede II den Tabellenvorletzten. Anstoß ist um 15.15 Uhr.

Schwerter Spieler des Spieltags ist 46 Jahre alt: Über zwei seiner fünf Tore freut er sich besonders

Rabenschwarzer Tag für den Schwerter Fußball: Abstiegskampf, wohin man auch schaut

Alexander Hueck und seine Landesliga-Premiere : Nach dem Aushilfsjob wartet nun das Derby