Bei der SG Eintracht Ergste übernimmt zur nächsten Saison ein neuer Trainer den Job an der Seitenlinie. © Manuela Schwerte

Fußball-Kreisliga A

SG Eintracht Ergste: Neuer Trainer hat beinahe die gesamte Mannschaft schon trainiert

Er ist neu, aber alles andere als unbekannt. Der neue Coach der SG Eintracht Ergste kennt schon fast die gesamte Mannschaft, bevor er das Amt an der Seitenlinie im Sommer übernimmt.

Ergste

, 24.02.2022 / Lesedauer: 3 min

Wenn jemand die SG Eintracht Ergste kennt, dann ist es der neue Trainer des A-Ligisten, der zum Ende der Saison Welf-Alexander Wemmer ersetzt und mit Gianluca Zocco ein Trainer-Duo bildet. Vier Jahre lang hat er die A-Jugend der SG trainiert – und sein erster Trainerjob bei den Senioren ist das Engagement in Ergste auch nicht.

Jetzt lesen

Christian Tarrach, der neue Mann an der Seitenlinie, kennt sicherlich alle Spieler der Eintracht bis zum Alter von 20 Jahren. Als der 45-Jährige im Juni 2021 nach vier Jahren die A-Jugend der SG Eintracht abgab, wollte er zunächst eine Pause einlegen.

So war der Plan von Tarrach, der als aktiver Spieler über den FC Wetter, SF Oestrich, Hörder SC, VfL Schwerte (Aufstieg in die Verbandsliga) zurück zum TuS Wengern ging, um mit 28 Jahren aus gesundheitlichen Gründen seine Karriere zu beenden.

Christian Tarrach wird neuer Trainer der SG Eintracht Ergste. © Verein

Danach folgten Trainerstation beim TuS Wengern: A-Junioren, 2. Mannschaft, Bezirksliga-Coach. Nach seinem Umzug nach Villigst ergab sich der erste Kontakt zur Eintracht, sein zwölfjähriger Sohn spielt im Ergster Nachwuchs, er selbst übernahm vor viereinhalb Jahren die A-Junioren.

Christian Tarrach musste nicht lange überlegen

Als der Rückzug von Welf-Alexander Wemmer für den Sommer feststand und Tarrach vom Sportlichen Leiter Björn Ludwig angesprochen wurde, musste er nicht lange überlegen. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe. Ich denke, Eintracht Ergste ist ein schlafender Riese", so Tarrach: „Ergste steht für eine ausgezeichnete Jugendarbeit, aber mit der Jugend allein geht es auch nicht."

Was dem neuen Coach - der wie auch sein Vorgänger zusammen mit Gianluca Zocco ein gleichberechtigtes Duo bildet - natürlich entgegenkommt, sind die vielen jungen Spieler in Ergste, die er aus seiner langjährigen Arbeit als A-Jugend-Coach bestens kennt. „Drei Viertel der Mannschaft kennen mich aus dieser Zeit und umgekehrt", so Tarrach.

20 Zusagen aus dem aktuellen Kader der SGE Ergste

Schon jetzt liegen 20 Zusagen aus dem aktuellen Kader vor. Zudem wollen die Ergster acht A-Junioren aus dem Altjahrgang in die erste Mannschaft integrieren. Also ein hundertprozentiger Erfolg für den Sportlichen Leiter Ludwig, trotz der vorhandenen Unsicherheit wegen eines möglichen Abstiegs aus der Kreisliga A.

Gianluca Zocco bildet zusammen mit Christian Tarrach das Trainer-Duo in Ergste. © Manuela Schwerte

Andererseits weiß auch Tarrach, dass es ein großer Unterschied ist, ob man eine A-Jugend oder eine Seniorenmannschaft trainiert. „Das ist ein ganz anderes arbeiten, die Jugend musst du entwickeln, bei den Senioren wirst du jede Woche am Erfolg gemessen", so Tarrach.

Als Vorteil sieht der 45-Jährige an, dass Gianluca Zocco weiterhin als Spieler aktiv ist, er selbst aber von der Außenlinie das Geschehen auf dem Platz beobachten kann. „So können wir uns perfekt ergänzen. Ein Trainer sieht alles von Außen, einer von Innen."

Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.

Jetzt kostenfrei registrieren

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.

E-Mail erneut senden

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Sie sind bereits RN+ Abonnent?
Jetzt einloggen