Hochklassigen Pferdesport kann man in diesen Tagen auf der Pferdesport-Anlage des ZRuFV Lützow bestaunen. Denn noch bis Sonntag werden dort bei den Vinnumer Reitertagen hochklassige Wettbewerbe in den unterschiedlichsten Klassen ausgetragen. An Tag eins konnten dabei auch die Lokalmatadore auf sich aufmerksam machen. Zwei von ihnen landeten sogar ganz oben auf dem Treppchen. Doch der Reihe nach.
Rainer Lorch vom ZRuFV Lützow Selm-Bork-Olfen war der erste der lokalen Matadore, der sich in der Springpferdeprüfung der Klasse A* mit Rang drei einen Platz auf dem Treppchen ergattern konnte. Dicht dahinter landeten seine Vereinskollegen Julian Wippermann und Gina Wenzel mit Bécaud T beziehungsweise Okupardi auf Rang vier. Auf Diego 620 konnte Julian Wippermann sich zusätzlich noch Platz sieben sichern. Einen geteilten siebten Rang, denn auch die Wernerin Jana Gräbe sortierte sich auf Nibs in der Endplatzierung dort ein.
In der darauffolgenden Springprüfung Klasse A** triumphierte Rainer Peter. So holte sich der Reiter vom ZRuFV Lützow Selm-Bork-Olfen auf Omera CC mit einer Wertnote von 8.50 den ersten Platz. Markus Wallner vom RFV St. Georg Werne landetet auf Clooney 153 auf Rang fünf.
Marc Dahlkamp wird Zweiter
In der Klasse L wiederum sicherte sich Marc Dahlkamp in der Abteilung 1 auf Bela D den zweiten Platz. Damit landete der Sportsmann vom ZRuFV Lützow Selm-Bork-Olfen vor der lokalen Konkurrenz, die sich mit dem Werner Markus Wallner und Julia Miske vom ZRuFV Lützow Selm-Bork-Olfen auf Rang acht einsortierte.
Lutz Gripshöver vom RFV St. Georg Werne platzierte sich auf Vanilla Sky 36 in der Stilspringprüfung der Klasse A* auf Rang drei. Mit Toppi 5 holte er zusätzlich Platz neun. Hannah Wessels (ebenfalls RFV St. Georg Werne) platzierte sich auf einem guten fünften Rang, während Anna Baumhöver vom RV St. Hubertus Ascheberg auf Charmeur 502 direkt dahinter Rang sechs ergatterte.
Bereits zuvor ergatterte Michael Potthink auf Beckham 32 in der Dressurprüfung der Klasse A den heiß begehrten Platz an der Spitze. Damit landete der Reiter des ZRuFV Lützow Selm-Bork-Olfen fünf Plätze vor seiner Teamkollegin Jil Vennemann, die auf Top Casimir 3 Sechste wurde.
In der anschließenden Dressurprüfung (ebenfalls Klasse A) holte Emely David vom RFV St. Georg Werne auf Zara 153 den vierten Rang. Sophie Leube vom RV Fritz Sümmermann Fröndenberg wurde auf Hey Lucky Stan Siebte.
Am Donnerstag stehen dann neben Dressur- und Springprüfungen im Freien auch Dressurreiterprüfungen in der Halle auf dem Programm. Diese beginnen um 12 Uhr. Auf den Außenplätzen ist bereits ab 8 Uhr Betrieb.
Vinnumer Reitertage starten: Viele Highlights warten auf Aktive und tausende Zuschauer
Vier Tage voller Reiten in Herbern: Die besten Bilder vom Reitturnier des RV von Nagel
Kathrin Wacker holt Sieg im M*-Springen: Turnier des RV von Nagel geht zu Ende