Für den SuS Olfen ist die Winterpause traditionell länger als für die meisten anderen Teams in anderen Fußballkreisen. Während die Ligen für gewöhnlich Mitte Februar wieder den Spielbetrieb aufnehmen, beginnt der Re-Start im Kreis Ahaus-Coesfeld erst Anfang März. Hintergrund ist, dass somit möglichen Spielabsagen vorgebeugt werden soll, doch stellt dieses Vorgehen SuS-Trainer Marco Jedlicka immer wieder vor große Herausforderungen.
SuS Olfen hat Probleme, Testspielgegner zu finden
„Durch diese Regelung haben wir eine enorm lange Winterpause und finden ab Mitte Februar häufig keine Testspielgegner mehr“, erklärt Jedlicka. Spiele gegen Ligakonkurrenten fallen aus Prinzip weg, in anderen Kreisen laufen dann bereits die ersten Pflichtspiele.
Die Belastung in der Vorbereitung ist dennoch hoch. Zuletzt hielt der SuS Olfen innerhalb von zwölf Tagen satte neun Trainingseinheiten ab. „Das ist schon ein Brett für einen A-Kreisligisten. Ich bin sehr zufrieden, wie gut die Jungs da mitziehen“, lobt Jedlicka seine Mannen, die in den ersten beiden Testspielen zwei Niederlagen einstecken mussten − gegen Teams, die in der Vorbereitung folglich schon weiter sind als die Olfener.

Die mitunter fitteren Testspielgegner seien für den Olfen-Coach aber kein Grund zur Aufregung. „Wir dürfen nicht immer nur das Ergebnis sehen, sondern die Entwicklung, die die Mannschaft macht. Und die stimmt mich doch sehr positiv.“
Bald steht für die Olfener Mannschaft auch die Karnevalspause an, die Jedlicka ebenfalls gelassen sieht. Seine Spieler haben dann fünf Tage trainingsfrei: „Ich bin zwar kein Karnevalsfreak, aber wenn die Jungs feiern gehen, finde ich das nicht so wild. Hoffentlich bleiben alle gesund.“
Für Unverständnis sorgte jedoch die Schlagzeile nach der 2:4-Niederlage im ersten Test gegen den 1. SC Wulfen („Später Vorbereitungsstart rächt sich“). Jedlicka sieht das jedenfalls anders: „Die Überschrift war etwas überzogen. Wir fangen ja erst im März an zu spielen. Mit unserer sechseinhalbwöchigen Vorbereitung werden wir zum Ligastart am 9. März sehr gut im Soll sein.“
Sofort das Topspiel zum Ligastart
Dann trifft der drittplatzierte SuS Olfen im Topspiel auf Spitzenreiter Arminia Appelhülsen (Hinspiel: 0:0). Die Generalprobe vor dem Ligastart steigt (Stand jetzt) am 23. Februar auswärts bei der DJK BW Lavesum, ein B-Kreisligist − natürlich aus dem Kreis Ahaus-Coesfeld.